Idee für den Einstieg? oder auch die Sicherung?

  • Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht eine kleine Idee für mich hättet, weil ich mit meinem Einstieg und auch der Sicherung noch nicht so ganz zufrieden bin und es mir vage erscheint.


    Im Zentrum der Stunde (Anfang 2. Lernjahr, Jg 12) steht die Erstellung eines Dialogs, in dem sich Giacomo Casanova mit einem Konkurrenten gegenseitig Superlative und Komparative 'um die Ohren hauen', weil natürlich jeder schöner, intelligenter und toller als der andere ist bzw. der andere eine Nase krumm wie eine Gurke etc. hat.
    Anhand eines Liebesbriefes von Casanova ist im Buch der Superlativ und Komparativ eingeführt worden, danach sind eine Reihe von halboffenen Aufgaben in erster Linie zu Venedig und Italien im Buch. Meine Stunde soll also nun die freiere Anwendung trainieren.


    Ich halte es für sinnvoll, am Anfang der Stunde Körper-Vokabular zu aktivieren (ohne dass dort schon Komparative und Superlative gebraucht werden [andererseits mache ich das einige Stunden vorher im Rahmen des Liebesbriefes schon, will da aber auch noch ein wenig Charaktereigenschaften einführen]).


    Deswegen ist meine bisherige Idee für den Einstieg, dass ich ein Ganzkörperbild und ein Portrait von Casanova auflege, die S das Bild zunächst kurz beschreiben bzw. ihre Kenntnisse zu Casanova kurz darlegen. Um alle sprachlich zu aktivieren soll dann eine Art "Hofgeflüster" nach dem Prinzip "Ich packe meinen Koffer" in Gruppen gemacht werden, in dem sie über Casanova (Äußeres, Charakter, Wirkung etc.) sprechen.


    Die Endkette soll dann von 2 Gruppen vorgeführt werden. Dann kommt die produktionsorientierte Phase.


    Bei der Präsentation der Dialoge (PA) ist meiner bisheriger Auftrag an die Zuhörer, dass sie aufpassen sollen, für wen sie sich an Stelle der Frau entscheiden würden. Die Idee, dass sie Sup. und Komp. mitschreiben, habe ich verworfen, da dann die Dialoge nicht mehr gewürdigt würden.


    Habt ihr für Einstieg und Sicherung vielleicht andere/bessere Ideen??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 06.10.2005 23:48:
    Habt ihr für Einstieg und Sicherung vielleicht andere/bessere Ideen??


    Einstieg ist doch OK.


    Bei der Sicherung könnte man bei der Evaluation der Dialoge noch fragen, welche Vergleiche denn besonders gut geklungen haben. Dann würden die Schüler diese wiederholen und so gesehen sichern.


    Die Frage ist, ob die Evaluation das nicht schon beinhaltet, wenn die Schüler die Entscheidung der Elisabetta begründen sollen. Da würden sie ja Formulierungen eventuell wiederholen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass das gut klingt, habe allerdings keine Erfahrung mit Oberstufenklassen.
    Wenn du in der Sicherung noch unbedingt die Grammatik berücksichtigt haben möchtest (siehe dein anderer Thread), könntest du es auch so machen, dass du unterschiedliche Beobachtungsaufträge verteilst: Beispielsweise achten 2 Tischgruppen oder Reihen auf den Inhalt und eine Reihe achtet auf die Grammatik. Ich mache es oft so im Unterricht, dass verschiedene Tischgruppen auf verschiedene Kriterien achten.


    Aber ansonsten klingt deine Stunde wirklich gut.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe beim Einstieg bzw. 1. Phase die Sorge, dass danach ein Bruch ist. Aber eigentlich ist es in der Phase ja noch gar nicht wichtig, dass Komparative oder Superlative kommen, es soll vor allem das Feld, über das man dann schreiben/sprechen kann, geöffnet werden. ... oder das 'Hofgeflüster' lautet "Casanova hat so viel Erfolg, weil ..." (und mündlich könnte man das ja schon in einer der Vorstunden ansprechen u. ggf. Vokabular an der Tafel, aber kein diesbzgl. Tafelbild festhalten)


    Beim Zuschauerauftrag ist bei meiner bisherigen Aufgabenstellung ja eine starke Fixierung auf den Inhalt, während es in der Übung ja deutlich stärker um die passende und richtige Anwendung von Grammatik ging. Ich könnte aber nun - aber das ist recht platt - gruppenverteilt den Auftrag geben, dass sie zählen sollen, wie viel K. und S. und ... vorkamen und ob sie korrekt gebildet waren ... aber der wahre Jakob ist das auch noch nicht ...

Werbung