Text mit Geheimschrift entschlüsseln?!

  • Hallo noch einmal zusammen!
    Ich plane gerade meinen Ub und hätte gerne Rat von euch. Ich hatte das schon unter meinem anderen Thread geschrieben, aber leider hat keiner geantwortet. Vielleicht habe ich mit einer neuen Überschrift Glück.
    Ich wollte mit den Kindern einen Text mit Geheimschrift entschlüsseln. In dem Text sind für alle Vokale Buchstabenkombinationen wie zum Beispiel ensa, amo... eingesetzt.
    Erst soll im Sitzhalbkreis das Prinzip an kurzen Wörtern (wahrscheinlich Namen der Schüler) erarbeitet werden. Dann soll am Platz in Partnerarbeit ein Text entschlüsselt werden.
    Ich stelle mir das ganz motivierend vor, weil die Wörter sich echt witzig anhören (z.B. Schundelensa für Schule) und die Kinder so spielerisch mit Sprache umgehen. Sowohl logisches Denken als auch genaues Betrachten wird geschult.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?
    Da meine Kinder leistungsschwach sind und ich viele zweisprachige Kinder in der Klasse habe, würde mich auch eure Einschätzung interessieren, ob alle das schaffen können. Natürlich würde ich differenzierende Texte anbieten.
    Wie ist eure Meinung?
    Über Antworten würde ich mich freuen, lieben Gruß von der Schnita

Werbung