Frage nach der Methode

  • Eine Freundin meinte, dass man beim UPP-Thema die Methode bzw. das Verfahren im Titel haben muss. Andere hingegen sagen, das ist nicht nötig. Da ich mir noch nicht sicher bin, was ich nun mache, suche ich nun nach der Bezeichnung für das, was ich mache.


    In Stunde 1 (Fremdsprache)
    erstellen die Schüler ein Assoziogramm,
    lesen einen kurzen Text, zu dem sie Global- und Detailfragen beantworten
    im Zentrum der Stunde: Produktion eines Dialoges (unter starker Verwendung eines zuvor er'lernten' (?) Grammatikphänomens
    präsentieren den Dialog
    die Zuhörer haben einen Hörauftrag


    Ist das handlungs- und produktionsorientiert?? Im ersten Drittel bin ich ja noch deutlich präsenter


    In Stunde 2
    sortieren die Schüler unpassende Gegenstände aus einer Menge an Gegenständen heraus und sortieren dann die verbleibenden in zwei Gruppen
    finden einen Oberbegriff für die beiden Aspekte des Charakters, die durch die Gegenstände verdeutlicht werden
    suchen in Gruppen Textbelege für die Aspekte und schreiben sie auf Karten
    präsentieren und erläutern diese Belege und ordnen sie zu
    tragen zur Abstraktion der Belege bei, indem passende Begriffe gefunden werden
    erkennen und benennen das Konfliktpotential dieses Charakters im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Dramas


    das ist ja eher analytisch ... aber der Anfang ... Habt ihr einen Vorschlag??


    Für Ideen bin ich dankbar und offen

Werbung