Datenschutz als Sonderpädagogen/Dienstgeräte

  • Hallo miteinander,

    mich würde sehr interessieren wie die Sonderpädagogik -KollegInnen ihre gesammelten personenbezogenen Daten/Beobachtungen/Förderpläne/AO-SF Verfahren usw. digital abspeichern. Laut Datenschutzgesetz ist ja eine Verarbeitung auf privaten Geräten nicht gestattet sobald ein Dienstgerät ausgehändigt wurde. Wir haben an unserer Schule alle IPads, ich würde allerdings gerne meine Daten sichern, falls dieses Mal beschädigt oder verloren gehen würde. Das ist ja leider bei einem mobilen Gerät wahrscheinlicher als am heimischen PC. Als Schule nutzen wir IServ, doch in den Nutzungsbedingungen steht, dass keine personenbezogenen Daten dort gespeichert werden dürfen. Wie macht ihr es? Ich möchte ungerne zurück auf Notizbücher und Ordner umsteigen, weil es doch sehr praktisch ist alles dabei haben zu können und den Überblick zu behalten.

    Ich freue mich über Antworten 👍

  • Wir haben Dienstlaptops dafür.

    Auch dort werden die Daten aber gelöscht, sobald das jeweilige Verfahren abgeschlossen ist (also z. B. Gutachten beim Schulamt eingegangen ist, Förderpläne ausgedruckt in der Schülerakte sind usw.).

Werbung