Benimmtabelle?

  • Hallo Ihr Lieben,


    nur mal schnell ne Frage. In meiner 6. Klasse sitzen einige kleine Chaoten drinne. Ich habe heute einen Art Punktetabelle eingeführt, gelbe Smilies für gute Mitarbeit/ Verhalten/ HA usw....rote Punkte bei Verweigerung, massiver Störung... Die Kinder kennen nun die Tabelle können sich also ggf. an ihr orientieren, bekommen unmittelbar Feedback. Bei z.B. 3x vergessenen HA werden die Eltern informiert...denn diese beklagen sich oft, dass sie zu spät über das Verhalten der eigenen Kinder informiert werden.
    Ein Bekannter, der im 3. Semester LA studiert, aber in einem anderen Bundesland, meint, es wäre nicht rechtens diese roten Punkte zu verteilen, da es öffentlich gemacht wird. Ich "bestrafe" doch aber nicht willkürlich, sondern nur im Extremfall. Ansonsten hoffe ich, dass die gelben Punkte Verstärkung bringen...vielleicht sage ich den Kindern sogar, wer drei gelbe Punkte hat (die gibts bei besonders guter Mitarbeit etc.) bekommt auch enn Brief mit nach Hause-aber einen positiven...da freuen sich auch die Eltern..., denn diese werden ja ansonst nur bei Mißerfolgen eingeladen. ich wollte nur mal anfragen, wie ihr die Methode der Tabelle findet. ich wünschte, es wäre auch ohne gegangen...naja will es halt mal ausprobieren.
    LG Reni

Werbung