Arbeit im multiprofessionellen Team

  • Hallo,


    ich bin seit einem Jahr Klassenlehrerin an einer Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Niedersachsen. Unter demselben Dach dieser Schule befinden sich eine Förderschule Lernen und eine Förderschule für den Schwerpunkt Emotionale/ Soziale Entwicklung.


    Meine Frage bezieht sich auf die Arbeit mit pädagogischen Fachkräften. An allen Schulen der Förderschwerpunkte GE und KME ist es seit jeher üblich, dass der Unterricht permanent durch eine PF begleitet und unterstützt wird.


    In allen GE-Klassen unserer Schule sind nicht nur PFs, die dem Unterricht beiwohnen, sondern auch Schulbegleiter für einzelne Schüler. In meiner Klasse befinden sich 6 Schüler. Ein Schüler wird durch eine Schulbegleitung unterstützt. D. h. es sind drei Erwachsene und 6 Schüler im Klassenraum. In anderen Klassen sitzen 2- 3 Schulbegleiter plus der PF.


    In der angrenzenden Förderschule Lernen gibt es teilweise sehr heterogene und herausfordernde Klassen mit doppelt so vielen Schülern und nur einer Lehrkraft.


    Ich frage mich oft, wie das angehen kann. In meiner Klasse finde ich bisweilen keine Aufgaben für die PF, weil meine Klasse zwar heterogen ist, ich die Kinder aber auch gut und teilweise besser ohne ihre Unterstützung fördern kann.


    Oft sitzt die PF (die wirklich ein netter Mensch ist und eine kompetente Erzieherin) herum und ist arbeitslos. Besonders in den Sachfächern benötige ich keine Unterstützung.


    Es kommt unter uns Lehrern oft die Frage auf, warum der Einsatz der PFs nicht flexibler gehandhabt wird. Ob man die PFs nicht an der LE- Schule unterbringen könnte. Dort wäre man für ihre Unterstützung überaus dankbar.