Bewerbung in RLP

  • Ich möchte mich, da ich recht grenznah wohne, auch für einen Kreis in RLP für eine feste oder Vertretungsstelle bewerben. Mir ist nun aber einiges etwas unklar.


    Ich habe die Unterlagen ausgedruckt, ingesamt 8 Seiten. Dort habe ich
    a) Allgemeine Informationen
    b) Bewerbung um Einstellung in den gymnasialen Schuldienst
    c) Übernahme einer befristeten Beschäftigung (Vertretungsvertrag) im Schuldienst


    Unter a) steht auf der letzten Seite unter "VIII. Vertretungen": "Sofern Sie an der Übernahme einer Vertretungsstelle interessiert sind, können Sie jederzeit eine formalose Bewerbung (...) richten"
    Was ist aber der Unterschied zu c)? Auch da bewerbe ich mich ja um eine Vertretungsstelle (?)


    Unter c) ist eine Rubrik "Eine Bewerbung für die Einstellung in den gymnasialen Schuldienst (unbefristete Stelle) wurde abgegeben zum ___________________ / wurde nicht abgegeben". Ich nehme an, da soll ich eintragen zu welchem Einstellungsdatum ich mich bewerbe. Ich habe gelesen, dass die Unterlagen vier Wochen vor dem Einstellungstermin da sein sollen. Die Termine sind wohl 15. Dezember (also zu spät), 15. Februar, .... Schreibe ich dann in das Feld "15.02.06)?


    Auf der betreffenden Internetseite steht, dass die nächsten schulscharfen Ausschreibungen am 15.1. sind. Das Formular ist ja aber unabhängig von den schulscharfen Ausschreibungen, verstehe ich das richtig?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, das steht da, weil man sich in RLP jederzeit auf eine Vertretungsstelle bewerben kann. Dies läuft dann normalerweise über die für den Kreis zuständige Schulaufsichtsstelle und man bekommt auf Anfrage so einen Bewerbungsvordruck (war bei mir ein Blatt) und braucht nur Lebenslauf und Zeugniskopie. Alles weitere, wird eventuell danach eingefordert. Die Vertretungsstellen sind i.d.R. befristet und müssen keine so genannten Feuerwehrstellen (s.u.) sein.


    Bei den Vordrucken, die Du hast, geht es wahrscheinlich um das offizielle Bewerbungsverfahren, bei dem man sich eventuell gleichzeitig auch um einen einjährigen Vertretungsvertrag (Feuerwehrstelle) mit anschließender unbefristeter fester Stelle bewirbt (ist zumindest bei GHS so).


    Wie gesagt, ich nehme an, also keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen ;)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    *hihi* Ging mir auch so, bevor ich mich in RLP beworben habe.


    Kennst du schon www.meine-stadt.de ?


    Neuwied gefällt mir persönlich erstmal nicht so gut. Die Pfalz soll nett sein.


    Ansonsten ist es auch in der Eifel sehr schön. 8)


    LG,
    Melosine

  • Ich will ja eigentlich nur pendeln, nicht umziehen, ich wohne ja an der "Grenze". Für eine Vertretung ziehe ich auf keinen Fall um.
    Deswegen kann Neuwied für mich so lange nicht so schön bleiben, wie ich da nicht wohne


    Wenn ich daran denke, dass einem so eine Stelle das ganze Leben umkrempeln kann ...

Werbung