Brauch eure Hilfe! Verkürztes Ref (Gym) in Niedersachsen? Wieder verlängern?!

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich mache grade das Ref in Hessen (halbes jahr), wuerde aber sehr gerne nach Niedersachsen wechseln. Gruende: Viele! Aber mein Problem ist: die Zeit, die ich hier schon abgesessen habe, zieht mir Nds. ab! Ist das Ref (Gym) trotzdem (in 18 Monaten) machbar? Habe da einige Bedenken, habe aber auch einige Bedenken hier zu bleiben...


    Bitte, wenn ihr Erfahrungen gemacht habt oder von jmd. wisst, der es aehnlich macht / gemacht hat: Antwortet! Muss mich ziemlich bald entscheiden!


    Ergänzung Ist es ggf. auch möglich, dass man nach Beratung mit Fachleitern, Seminarleitern, ... eine Verlängerung beantragt? Wenn man noch nicht so weit ist, wie man sein sollte ... Habt ihr da Erfahrungen? Kommt wahrscheinlich nicht so oft vor!


    Vielen Dank! Gruesse ?(

  • Denke schon, dass es machbar ist. In einige Bundesländern dauert das Ref ohnehin nur noch 1,5 Jahre. Vielleicht ist ja jemand hier, der es in 1,5 Jahren gemacht hat. Davon abgesehen kommst Du ja insgesamt auf 2 Jahre, nur eben in 2 verschiedenen Bundesländern.

  • Hallo,


    das das Ref in anderen Bundesländern nur 1,5 Jahre dauert würde ich nicht unbedingt als entscheidenden Faktor ansehen. Die Anzahl der Besuche, Examensarbeit etc. ist ja auf 2 Jahre ausgelegt und da kommt man dann ganz schön in Zeitdruck, wenn man "einfach so" verkürzt.


    Ich kenne aber zwei konkrete Fälle von Kolleginnen, die relativ früh in Mutterschutz und Erziehungszeit gegangen sind und dann jeweils noch gut 1,5 Jahre hatten um den ganzen kram zu machen. Die hatten vor ihrer Pause, wenn ich das richtig sehe keine "besonderen Unterrichtsbesuche". Davon brauchst Du hier vier.


    Also, da Du ja schon ein halbes Jahr hinter Dir hast würde ich das davon abhängig machen, wie Du Dich bisher so gemacht hast. Wenn Du eher positives hörst, dann kann man das denke ich, mit viel Anstrengung, in der verbleibenden Zeit machen. Wenn das bis jetzt eher nicht so lief und Du meinst, noch Zeit zu brauchen um Dich in einigen Bereichen zu entwickeln, dann würde ich eher abraten.


    Naja, viel Erfolg bei der (dann hoffentlich richtigen) Entscheidung

Werbung