Examensarbeit englisch Gym - Sekundärliteratur

  • Ich werde nach den Ferien eine AG in Englisch starten, über die ich gerne meine Examensarbeit schreiben möchte.


    Grundidee ist eigentlich, einen Förder/Liftkurs für die 11.Klasse anzubieten, der sich speziell an die SuS wendet, die von der Real- oder Gesamtschule in die Oberstufe gewechselt haben, da meiner Erfahrung nach (habe selbst einen 11er Kurs und vielen solchen SuS vor dem Ref Nachhilfe gegeben) diese SuS oft Schwierigkeiten mit dem Verassen eigener Texte haben, aber auch mit dem Verstehen von Texten und Aufgabenstellungen. Es geht also wirklich darum, bessere Ergebnisse in den Klausuren zu erzielen. Ich habe dafür schon ganz viele Ideen und bin total motiviert, weil auch die Resonanz bei Schülern und Kollegen groß war und ca. 30 SuS auf meiner Liste stehen.
    So ganz nebenbei fällt mir jetzt auf, dass ich für so eine Examensarbeit wohl auch Sekundärmaterial brauche - aber ich weiß noch nichtmal, unter welchem Stichwort ich suchen soll? Schreibförderung? Nachhilfe? Schreibtraining? Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich habe lediglich diese Bücher "besser in Englisch" von Cornelsen, die ich auch sehr gut und hilfreich finde, aber wo finde ich was zu Modellen, theoretischem Hintergrund?
    Daher ein Hilfeschrei: Wo suchen, wen fragen? Wieviel brauche ich überhaupt für die 2.Staatsex-Arbeit...


    So, ihr dürft mich für so viel Ahnungslosigkeit steinigen...


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

Werbung