schulscharfe Stelle - Planstelle

  • Hallo Ihr Lieben,
    wer von euch kann mir den Unterschied zwischen "schulscharfen Stellen" und Planstellen erklären?
    Was ist für wen günstiger?
    Weiß vielleicht auch noch jemand, inwieweit bei der Bewerbung für eine Stelle nach dem Ref. die soziale Komponente (Mann, Kinder) berücksichtigt wird? Ich meine damit hauptsächlich die Schnelligkeit, mit der man eine Stelle bekommt, weniger den Ort, an dem die Schule dann liegt.
    Vielen Dank euch allen und schönen Sonntag
    Mareike

  • Hallo Mareike,
    den Unterschied kann ich dir leider auch nicht erklären - gibt es einen? Die schulscharfen Stellen sind die, die von den Schulen selbst ausgeschrieben werden, bei denen du dich selbst bewirbst. Meinst du mit Planstellen vielleicht die, die über das Listenverfahren verteilt werden? Meines Wissens sind das in NRW nur noch die, die sehr schnell vergeben werden müssen und die, die nach dem Ausschreibungsverfahren noch nicht besetzt werden konnten.
    Zur sozialen Komponente: Das nützt dir leider gar nix. Bei der Einstellung geht es nur noch nach Eignung (also Fächer und Note vor allem), aber deine persönliche Situation interessiert nicht.


    LG
    Britta

Werbung