Was habt ihr nach d. Referendariat gemacht bzw. wie habt ihr eine ...

  • Überbrückungs-Nicht-Schulstelle gefunden?


    Ich überlege im Moment, was ich mache, falls ich wider aller Hoffnungen doch keine Vertretungsstelle finde. Es ist ja irgendwie (;-) da fällt mir doch ein Thread ein) blöd, eine andere längerfristigere Stelle anzunehmen, wenn man ja eine Vertretungsstelle sucht, die ja "permanent" reinflattern könnte. Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen.


    Wie seid ihr denn an eure Stellen gekommen, wo habt ihr gesucht?

    • Offizieller Beitrag

    Ruf bei den Bildungsträgern in deiner Umgebung an, d.h. alle Sprach- und Wirtschaftsschulen. Die suchen immer mal wieder kurzfristig Dozenten auf Honorarbasis. Mir hat das Dreivierteljahr als freiberufliche Dozentin viel gebracht. Man muss zwar gut rechnen, damit nach Abzug der KV (freiwillig versichert) noch was übrig bleibt, aber bei vollem Stundenplan oder noch einem VHS-Kurs am Abend geht es.
    Wir hatten auch schon mal einen Thread dazu ...


    Talida

  • Huhu ak, bei mir hat sich auch noch nichts getan... Allmählich werde ich immer kribbeliger... Morgen rufe ich mal bei der ADD an und erkundige mich, ob sie schon etwas wissen...
    Andernfalls: Nachhilfe, Sprachschulen, evtl. DaF an Uni... Mal sehen...
    VLG und TOITOITOI, Dain.

  • Hi Aktenklammer,
    warst du das nicht, die an der Grenze zu Hessen wohnte? Falls du das warst und es in Hessen noch nicht probiert hast würde ich an das nächstgelegene Schulamt eine formlose Bewerbung schreiben.
    Aus meinem Referendarsjahrgang hatten schon bei der Zeugnisübergabe alle einen BAT (einzige Ausnahme: diejenigen, die gleich eine feste Stelle bekamen).
    Um auf deine Frage zu antworten: ich bin an meiner Ausbildungsschule mit einer BAT-Stelle geblieben.


    Alles Gute
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Maria Leticia,
    ich wohne an der Grenze zu RLP, ich habe mich dort auch sowohl für was Festes als auch zur Vertretung gemeldet. Vielleicht kommt ja noch was ... Aber wenn du Schulen auch bei VERENA immer so konkrete Zweitfach-Wünsche haben, da brauche ich mich gar nicht erst zu melden...

  • ... ein Stück weg vom Ursprungsposting, aber fast noch beunruhigender: die Sache mit der Krankenversicherung


    Ich hoffe ja immer noch, was bis zum Ende des Monats zu finden.
    Neue Arbeitsstellen, von mir aus auch Zeitarbeitsfirmen etc., kontaktieren will ich noch nicht, weil ich ja eben noch hoffe.
    Die ARGE will mich erst zur nächsten Monatsmitte emfangen, weil sie sagt, dass ja vielleicht noch was finde.
    In die gesetzliche KV komme ich ja nicht einfach rein.
    Die Private sagt, ich könne ja noch im Nachhinein meine Änderungen mit Anwartschaft etc. regeln.


    Ich bin also quasi bald potenziell unversichert 8o?(

  • hallo,


    nein, meines erachtens bist du normalerweise nicht potentiell unversichert. du bist derzeit in der PKV nehme ich an. da kommst du auch erst raus, wenn du eine aufnahme in eine GKV nachweisen kannst (so war das jedenfalls bei mir). wenn du irgendein arbeitslosengeld bekommst, werden die dich versichern. sofern du den antrag rechtzeitig gestellt hast, müssen die dir auch direkt ab arbeitsloswerden geld zahlen. selbst wenn der papieraufwand dann zu einer verzögerung der tatsächlichen auszahlung führt, müsste sich das mit der versicherung dann auch nachwirkend klären lassen. du bekommst dann eine rückzahlung von der PKV, unabhängig davon, ob du mit denen eine anwartschaft vereinbarst. (jedenfalls wars bei mir so).


    viele grüße,
    gutenmorgen

  • Arbeitet von euch jemand parallel zu einer Vertretungsstelle z.B. noch an einem Nachhilfeinstitut oder einer Sprachschule? Arbeitet man dann da recht flexibel oder ist man in lange Verträge gebunden?
    Es wäre schön, wenn ihr kurz berichten könntet! Danke!

  • Hallo Aktenklammer,


    während des Refs habe ich parallel an der Volkshochschule Kurse gegeben. Man ist sehr flexibel und kann sich die Einsatzzeiten (meist abends) selbst aussuchen. Allerdings ist das nichts fürs kurzfristige Geldverdienen. Ich habe mein Honorar erst bekommen, als das Kurshalbjahr vorbei war, also musst du ca. 5-6 Monate finanziell überbrücken. Wie diese Bezahlung an Sprachschulen geregelt ist, weiß ich nicht, kommt sicher auch auf den Vertrag an.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab während des Studiujms in einer Nachhilfeschule gearbeitet und das ist superflexibel, da Du auf Rechnung arbeitest. Wenn es sich abzeichnet, dass Du nicht mehr kannst, sagst Du bescheid und fertig. Hoffen das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung