Quereinstieg Grundschule - Qualifizierungsmaßnahme in Hessen

  • Hallo in die Runde, ich hoffe, sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es gibt von der Hessischen Lehrkräfteakademie eine Qualifizierungsmaßnahme zum Quereinstieg Grundschullehramt (berufsbegleitend; 3,5 Jahre, für die Mangelfächer Deutsch, Mathe, Kunst und Sport). Ich erfülle alle Voraussetzungen, um diese Maßnahme zu absolvieren. Ich habe bei der Lehrkräfteakademie nachgefragt, mit welchen zeitlichen Rahmen ich rechnen muss. Es ist wohl so, dass man nach Feststellung der Eignung in einen Bewerberpool (ZPM) aufgenommen wird und sich in Frage kommende Schulen sich direkt mit einem in Verbindung setzen. Nur wie lange dauert das? Ich möchte meinen bestehenden Arbeitsvertrag natürlich erst dann kündigen, wenn ich weiß wie es weitergeht. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Macht es Sinn direkt beim Schulamt nachzufragen? Danke für Euer Feedback!

  • Frag mal die Gewerkschaft deines Vertrauens oder alternativ den übergeordneten PR für die Grundschulen ( bei uns wäre das der Bezirkspersonalrat), wie lange es deren Erfahrung nach dauert mit einer Zusage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung