Kolloq. Psycho/Päd BAyern - Übungsfälle

  • Hallo Bayern,


    würde gerne wissen, ob ihr euch noch an eure Fälle aus dem Kolloquium fürs zweite Staatsexamen im Fach Pädagoik/Psychologie erinnern könnt. Angeblich gibt es 50 Fälle, die immer wieder dran kommen. Unser Seminar hat sich gedacht, dass wir eine Lerngruppe bilden (die Prüfung ist nach den Osterferien) und schon vorher ein paar Fälle üben. Dafür wäre es gut, wenn wir ein paar Fälle hätten, am besten eben solche, die schon mal dran waren. Wäre nett, wenn sich der eine oder andere mal zurückerinnern könnte...


    Danke!!

  • Hallo,


    das mündliche Kolloquium für Päd / Psych. gibt es erst seit einem Jahr, und damit auch diese "Fälle". Daher werdet ihr nicht an so viele Fälle von diesen 50 kommen, da noch nicht viele überhaupt verwendet wurden. Außerdem waren - so fand ich - waren die "allgemeinen " Fragen fast schwieriger, denn da kann alles gefragt werden. Bei uns wurden zudem einzelne Fälle auch zweimal gefragt bei Prüflingen, die direkt hintereinander lagen. Zudem bekommst du die ganzen Unterlagen ja nicht mit, sondern du gibt deinen "Fall" am Ende der Prüfung ab.
    Also, mein Tipp wäre: genau hinhören, worauf die Seminarlehrer Wert legen und den Reader lernen (in Psycho ist er ja ganz brauchbar). Gerne kann ich auch irgendwann in der nächsten Zeit per PN das schicken, woran ich mich erinnere (ist aber nicht viel).
    Und - nicht vergessen: ihr müsst im Nicht-Schwerpunktfach mindestend so viel wissen wie für das Schwerpunktfach, denn hier habt ihr keine Zeit, irgendwas mental vorzubereiten, sondern die Fragen kommen querbeet.


    Gruß,
    Julie

Werbung