Rückmeldung Lesetagebuch wie?

  • Hallolo,
    ich bin gerade mitten in meiner Examensreihe und steh gerad auf dem Schlauch. Also ich lese mit meiner 10 eine Lektüre auf Spanisch. DIe Schüler fertigen im Verlaufe der Reihe ein Lesetagebuch an, in dem alle Arbeitsaufträge, Texte, Arbeitsblätter etc. gesammelt werden.
    Ich hab mir als Rückmeldungsmöglichkeit überlegt, einen DIN A 4 Zettel vorzubereiten, in dem verschiedene Punkte rückgemeldet werden...
    Allerdings - und das ist meine Frage - welche Punkte sind für die Schüler wichtig? Und wie formuliere ich sie am besten?


    Ich wäre dankbar für ein paar Ideen von euch!! Wie handhabt ihr das?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    woelkchen

  • hallo eva,


    da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen!


    mögliche kritikpunkte könnten sein:
    - sprachliche richtigkeit
    - kreativität (allgemein)
    - deckblatt
    - inhaltsverzeichnis / seitennummerierung
    - layout (format, abstand, absatz, etc)
    - vollständigkeit


    ehrlich gesagt, ich habe das nie so aufwendig gemacht... es zählte bei mir auch nie mehr als ein test, deshalb hab ich vorher immer klar gesagt, was mir wichtig ist - und dazu gehörte unbedingt immer, dass man erkennt, dass sie sich mühe gegeben haben... - ich kenne doch meine jungs mit ihren dreizeilern...


    mehr fällt mir dazu spontan jetzt nicht ein... aber vielleicht hilft dir das ja schon mal!


    alles gute von
    heike.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch noch Zusatzaufgaben gewgeben, was im Lesetagebuch drin sein soll, außer den Sachen, die in der Schule erarbeitet werden?


    Da ich solche Punkte gegeben habe, habe ich auch anhand dieser Punkte bewertet und den Schülern aufgezeigt, was dabei gut und was dabei schlecht war. Zum Beispiel gab es die Punkte Inhaltsverzeichnis, Personenkonstellation, Inhaltsangabe, kreative Gestaltung, Deckblatt...


    Die Schüler haben sich eigentlich auch große Mühe gegeben, da klar war, dass es als mündliche Note zählt und sonst keine Arbeit zu der Lektüre geschrieben wird. Wäre es nach mir gegangen, hätte man aber auch das Lesetagebuch als Ersatz für eine Klassenarbeit sehen können, da schon viel Arbeit drin steckt und ich Lesetagebücher auch so kennen gelernt habe.


    Weiß nicht, ob es Dir hilft.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Dankeschön,
    ich habe vorläufig eine Tabelle mit den verschiedenen Aspekten erstellt, die ich dann hoffentlich relativ zügig ausfüllen kann und entsprechend werten werde. Ich denke, dass ich das Lesetagebuch als Äquivalent zu einer Klassenarbeit werten werde. Mal sehen, wie das so klappt!


    heiiike: wie geht es dir? sind deine Examensprüfungen schon durch??


    Gruß woelkchen

Werbung