The first six books of the Elements of Euclid​

  • Hallo,

    ich habe heute eine PDF-Datei (2 MB, CC-BY-SA 4.0 license) erhalten, die eine besondere Ausgabe der Euklidischen Elemente, dem am meisten verkauften Mathematik-Buch aller Zeiten, enthält.


    Der relativ unbekannte Mathematiker Oliver Byrne gab 1847 die ersten 6 Bücher von Euklids „Elementen“ heraus. Das Besondere besteht darin, dass, wenn möglich, alle Bezeichnungen von Punkten, Linien, Kreisen usw. durch eine verschieden farbige Gestaltung ersetzt wurden. Damit sollte die Anschaulichkeit erhöht werden und vor allem "Mathematik-Unkundige" angesprochen werden. Es ist daher auch für Nicht-Mathematiklehrer interessant.

    Der Verlag „Pickering London“ ging auf Grund der damals gigantischen Kosten in den Ruin und heute ist das Originalbuch kaum bezahlbar.


    Wenn es interessiert:

    unter The first six books of the Elements of Euclid

    findet man die Datei.


    LG Steffen

Werbung