Wartezeit fürs Ref?

  • Mal angenommen, ich bekomme nicht gleich einen Ref-Platz und muss ein halbes Jahr warten. Wieviele Punkte bekomme ich denn für das halbe Jahr Warten angerechnet?

  • In welchem Bundesland wohnst du denn? Was für ein Lehramt hast du studiert? In NRW gibt es für Sek II und I nur einen Einstellungstermin im Jahr - ein halbes Jahr zu warten ist also völlig normal. Punkte bekommt man dafür nicht gut geschrieben...

  • ich wohne in hessen und studiere grundschullehramt. ich meine nicht das warten zum einstellungstermin, sondern das warten, wenn man nicht sofort bei der ersten bewerbung einen ref-platz bekommt.

  • Hi,


    du bekommst für jedes Mal Warten einen Wartepunkt. Also hast du dann zukünftig die Chance über die Note oder über die Wartepunkte reinzukommen. Mit was für einem Schnitt wirst du denn voraussichtlich abschließen? Hast du Deutsch als Hauptfach? Momentan sieht es echt schlecht aus mit Plätzen und auf der Warteliste stehen super viele.. Sogar noch welche, die schon 3 Wartepunkte haben.. Ich habe selbst 2mal keinen Platz bekommen und jetzt am 1.2.06 angefangen.


    Liebe Grüße und viel Glück!

Werbung