Beiträge von nicekitty

    Hallo Katrin,
    ich denke, dass man auch bis zur Klasse 9 unterrichten muss, zumindest darf ich es laut Schulamt mit meinem Abschluss.
    Ich sehe mich eigentlich schon im GS-Bereich, aber ich weiß eben auch, dass ich weit weg von meiner Familie nicht glücklich bin. Entgegen deiner Erinnerung bin ich nämlich räumlich nicht flexibel, bin für das Ref schon umgezogen und wohne nun seit ein paar Monaten wieder in meiner eigentlichen Heimat und möchte hier auch bleiben, das habe ich während dem Ref gemerkt. Wäre bereit bis zu 70 Kilometer zu pendeln oder innerhalb dieses Umkreises umzuziehen. Aber nicht weiter, also kommt Niedersachsen nicht in Frage.


    Leider hat man mir bis jetzt noch nicht mal einen Vertretungsvertrag angeboten, hier in der Region ist es echt schlecht...Deshalb bin ich mittlerweile schon alle Möglichkeiten am durchgehen, deshalb meine Frage.

    Hallo,


    ich habe in Hessen GS-Lehramt studiert und in einem anderen Bundesland das Ref gemacht, auf meinem Zeugnis des 2. Staatsexamens steht nun Grund- und Hauptschullehrerin. Die ZPM erkennt allerdings nur meinen Grundschulabschluss an, habe ja auch nie im HR-Bereich gearbeitet. Überlege nun in den HR-Bereich zu wechseln, bis sich eine Stelle im Grundschulbereich ergibt. Die Schulämter sagen mir da unterschiedliches dazu. Letzte Aussage war es würde im Ermessen der Schulleitung liegen, ob sie mich auch für den HR-Bereich einstellen. Es würde aber auch "reine" Grundschullehrer geben, die nun im HR-Bereich arbeiten.
    Also, gibt es Grundschullerhrer unter euch, die nun in Hessen im HR-Bereich arbeiten?
    Und seid ihr glücklich? Ist die Umstellung sehr groß (denke eher so an 5. und 6. Klasse)?
    Wäre froh über Berichte!

    Dann werde ich wohl erst mal warten, ob sich bis zum Schuljahresbeginn etwas ergibt, zumindest eine BAT-Stelle. Aber ist schon blöd so auf heißen Kohlen zu sitzen und nicht zu wissen, was sein wird.
    Habe mich mittlerweile bei drei Schulämtern beworben und zwei davon haben gesagt, dass es derzeit wirklich keine einzige Vertretungsstelle gibt, das lässt mich nicht gerade rosig in die Zukunft blicken...


    Eine Freundin von mir hat auch HR studiert und findet auch nichts, da gibt es mit ihrer Fächerkombination wirklich noch weniger ausgeschriebene Stellen als für mich passende Stellen im Grundschulbereich.

    Ehrlich gesagt seh ich kaum Hoffnung darin mich auf solche Stellen zu bewerben, da ja deutlich dabei steht, dass diese Qualifikationen "nachgewiesen" werden müssen und dass unvollständige Unterlagen direkt aussortiert werden.
    Blöde Frage: man legt schon ein Anschreiben dazu weshalb man an genau dieser Schule unterrichten möchte, oder?

    Danke für die Antworten!
    Also, es sind noch ein paar Stellen dazugekommen, aber kaum was mit meiner Fächerkombi und wenn, dann mit tausend zusätzlichen Qualifikationen, die man mitbringen soll. Welcher Berufsanfänger verfügt denn schon über so viele zusätzliche Qualifikationen???
    Oder sind diese Stellen in Wahrheit schon besetzt und es wird nur pro Forma ausgeschrieben?

    Hallo,
    also die Frage steht im Grunde ja schon in der Überschrift.
    Komme aus Hessen und hier ist die Lage nicht sonderlich gut. Selbst mit guten Noten.
    In welchen Bundesländern besteht derzeit großer Bedarf an Grundschullehrern (falls das überhaupt irgendwo so sein sollte)? Wo muss man nicht unbedingt ein Einser-Examen haben?

    @ Schmeili: Das ist eine gute Idee. Danke!


    Katrin: Ich wusste ja schon, dass es in Hessen nicht rosig ist, aber mit so wenigen Stellen habe ich nun doch nicht gerechnet. Im Rhein-Main-Gebiet sieht es sicher besser aus, wohne aber leider nicht dort, sondern eher in der Mitte Hessens. Wollte eigentlich auch so schnell nicht wieder hier weg, da ich hier familiär gebunden bin und bereits für mein Ref nach RLP umgezogen bin. Kenne auch einige Leute, die wegen der Verbeamtung in andere Bundesländer „ausgewandert“ sind. Eigentlich haben mir alle davon abgeraten dies zu tun, denn alle Bekannten, die sich in Hessen erst mal mit Vertretungsstellen über Wasser gehalten haben, haben dann in relativ kurzer Zeit alle eine Planstelle erhalten. Mir geht es noch nicht mal um eine Planstelle, wäre schon mit einer Angestellten-Stelle zufrieden. Meint ihr da sieht es besser aus?
    Wird denn in allen Gebieten in NDS und NRW gesucht oder nur in bestimmten Ecken? Und wie lief das mit der Verbeamtung ab, wurdest du direkt mit der Option darauf eingestellt?

    Also muss ich mich noch bis kurz vor den Ferien gedulden? :rolleyes:
    Dass die Stellen öfter akualisiert werden, habe ich schon gesehen. Teilweise sogar öfter als einmal pro Woche. Aber bis jetzt war so gar nichts Passendes für mich dabei. Und finde es von der Anzahl her auch sehr wenig. Immerhin sind die Ausschreibung ja für ganz Hessen.
    Mit BAT-Vertrag meinst du einen Vertretungsvertrag, oder? Dafür hab ich mich auch schon beim Schulamt beworben, aber bisher kam noch nichts.
    Meint ihr da wird sich vor den Ferien auch noch was tun wegen längerfristigen Verträgen, wie Schwangerschaftsvertretungen?

    Hallo,
    da ich nun endlich mein 2. Staatsexamen habe, möchte ich mich nun für eine Stelle in Hessen bewerben.
    Wer von euch weiß, ab welchem Zeitpunkt die Schulen ihre Stellen auf den Seiten des KuMi ausschreiben? Es stehen zwar schon einige wenige Stellen (derzeit ca. 10 für ganz Hessen) ausgeschreiben, aber das kann ja nicht alles sein, oder etwa doch? ?(
    Nun denke ich mir, dass bis zum neuen Schuljahr auch nicht mehr so viel Zeit ist. Also, hat jemand Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und kann sagen, wie lange ich mich noch gedulden muss.
    Ach so, es geht um Stellen im Grundschulbereich.

    Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit zum Thema Stochastik in GS. Ich würde unbedingt davon abraten irgendwelche Formeln einzuführen, in der Fachliteratur wird davon dringend abgeraten! Um die Kinder zu motivieren, solltest du eine Aufgabe aus ihrem unmittelbaren Alltag wählen.
    ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Lg, Kitty

    Hallo,
    ist Englisch in allen Bundesländern Pflichtfach? In NRW bilden nach den Infos, die ich im Netz gefunden habe, nämlich nur sehr wenige Studienseminare Englisch in der GS aus, oder habe ich das etwa falsch verstanden?
    Gruß, Kitty.

    hallo regloh,
    kurz und knapp: deine freunde haben recht! bei liebe geht es doch um viel mehr als um äußerlichkeiten. und dein mann wird doch sicher deinen guten seiten kennen und das muss doch ausreichen, um über deinen "makel" hinwegzusehen. außerdem bist du doch gewillt, wieder etwas für deinen figur zu tun, oder? aber ich kenne auch dein problem, dass man erst sich selber lieben muss, um von anderen geliebt zu werden...dennoch denke ich, dass du auf einem guten weg bist. sage deinem mann einfach bei nächster gelegenheit, dass du vor lauter frust etwas zugelegt hast und er wird dich ganz bestimmt trotzdem wiedersehen wollen!
    grüßli, nicekitty.

    Wer von euch kann mir gute Literatur zu Piagets Entwicklungstheorie empfehlen? Suche Literatur, in der vor allem die unterschiedlichen Entwicklungsstufen ausführlich dargestellt werden.

Werbung