Gibt es Grundschullehrer in Hessen, die im HR-Bereich arbeiten?

  • Hallo,


    ich habe in Hessen GS-Lehramt studiert und in einem anderen Bundesland das Ref gemacht, auf meinem Zeugnis des 2. Staatsexamens steht nun Grund- und Hauptschullehrerin. Die ZPM erkennt allerdings nur meinen Grundschulabschluss an, habe ja auch nie im HR-Bereich gearbeitet. Überlege nun in den HR-Bereich zu wechseln, bis sich eine Stelle im Grundschulbereich ergibt. Die Schulämter sagen mir da unterschiedliches dazu. Letzte Aussage war es würde im Ermessen der Schulleitung liegen, ob sie mich auch für den HR-Bereich einstellen. Es würde aber auch "reine" Grundschullehrer geben, die nun im HR-Bereich arbeiten.
    Also, gibt es Grundschullerhrer unter euch, die nun in Hessen im HR-Bereich arbeiten?
    Und seid ihr glücklich? Ist die Umstellung sehr groß (denke eher so an 5. und 6. Klasse)?
    Wäre froh über Berichte!

  • hallo kitty!


    auf deine frage kann ich dir nur indirekt antworten. aus unserem jahrgang gibt es zwei, die jetzt im hr-bereich arbeiten. denen wurde versprochen, nur in den 5./6. klasse eingesetzt zu werden. siehe da, jetzt sind sie bis zur 9. in allen klassen eingesetzt.


    aber ob es denen gefällt kann ich dir nicht sagen. ich denke, dass ist eine grundsätzliche frage, die du für dich klären musst. kannst du dir vorstellen im hr-bereich zu arbeiten? oder siehst du dich als gs-lehrerin?


    hast du immer noch nichts bekommen?? wie siehts mit niedersachsen aus? du bist doch räumlich flexibel, dachte ich. mach dich nicht von hessen weiter abhängig. jetzt bist du mit den gedanken sogar schon bei hr.... ;(


    liebe grüße
    katrin

  • Hallo Katrin,
    ich denke, dass man auch bis zur Klasse 9 unterrichten muss, zumindest darf ich es laut Schulamt mit meinem Abschluss.
    Ich sehe mich eigentlich schon im GS-Bereich, aber ich weiß eben auch, dass ich weit weg von meiner Familie nicht glücklich bin. Entgegen deiner Erinnerung bin ich nämlich räumlich nicht flexibel, bin für das Ref schon umgezogen und wohne nun seit ein paar Monaten wieder in meiner eigentlichen Heimat und möchte hier auch bleiben, das habe ich während dem Ref gemerkt. Wäre bereit bis zu 70 Kilometer zu pendeln oder innerhalb dieses Umkreises umzuziehen. Aber nicht weiter, also kommt Niedersachsen nicht in Frage.


    Leider hat man mir bis jetzt noch nicht mal einen Vertretungsvertrag angeboten, hier in der Region ist es echt schlecht...Deshalb bin ich mittlerweile schon alle Möglichkeiten am durchgehen, deshalb meine Frage.

  • Hallo nicekitty,


    ich habe im letzten Sj an einer Gesamtschule gearbeitet, obwohl ich "nur" GS-Lehrerin bin. Die Schule suchte damals so verzweifelt nach einer Englischlehrerin, dass sie einfach die GS-Rangliste abtelefoniert haben.


    Ich habe dort erstmal nur als BAT gearbeitet, dann haben sie mir signalisiert, dass sie mich gerne fest hätten. Dazu muss man aber ein Zusatzstudium an der Uni machen, eine sog. Erweiterungsprüfung für eines deiner Nebenfächer, dauert 1 bis 2 Semester, wenn dir die Schule stundenplantechnisch entgegenkommt.
    Das habe ich dann auch begonnen, aber dann flatterte die Planstelle an der GS doch noch ins Haus=)


    Vom Arbeiten her fand ich es auch schön. Es ist zunächst eine Umstellung (ich hatte 5er, 6er und 8er), aber es macht auch Spaß. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
    Ein Vorteil war, dass die Schüler schon wirklich "arbeiten" konnten, sie waren einfach bestimmte Atrbeitstechniken schon gewöhnt, das macht die Stunden irgendwie entspannter. Ich bin danach jedenfalls nie mit so einem Kopf aus der Klasse wie es in der GS manchmal der Fall ist.
    Nachteilig fand ich das große Kollegium, ich mag es eher überschaubar.


    Ich kann dir jetzt noch einiges auflisten, das würde aber zu lange dauern. Bei Fragen kannst du mir gerne ne PN schicken!


    Alles Gute für dich!


    mrsy

Werbung