Kombinatorik, 4. Klasse

  • Bin im Moment etwas ideenlos.... Hat jemand tolle Einfälle (UB-geeignet) zum Thema Kombinatorik? Das Zahlenschloss muss es nicht unbedingt sein... :rolleyes:


    Danke,
    Käferchen

  • Vielleicht etwas zum Schulfrühstück?
    Man darf ein Getränk (Milch, Kakao, Saft) wählen, ein Obst, ein bestimmtes Brot....
    Ist aber nicht unbedingt 4. Schuljahr, ich seh schon...
    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein..
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Häng mich mal ran:


    Für Klasse 3 überlege ich in der Mathe-Examensstunde ein Kombinatorikproblem als Aufgabe zu stellen, dass eingebunden ist in eine Geschichte.


    Klasse soll eine Klassenfahne erhalten und die soll aus den Farben rot, blau und gelb bestehen und eine Trikolore sein...S sollen dies ausprobieren usw. Frage ist nun: Sollen sie am Ende der Stunde auch die Formel kennen, um die Anzahl aller Möglichkeiten (also 3 * 3 * 3) zu bestimmen?

  • Hallo,


    ich denke, eine Formel muss es in der Grundschule wirklich nicht sein, wichtiger wäre mir der Entscheidungsbaum, mit dessen Hilfe sich solche Aufgaben lösen lassen.....
    Passend zum Herbst könnte man aus buntem Papier auch Drachen mit verschiedenfarbigen Schleifen und Schwänzen ausstatten...... - lässt sich basteln oder aus Einzelteilen zurechtlegen oder halt auch nur malen.


    Man könnte dann auch den Entscheidungsbaum dazu aufmalen und die Drachen an die richtige Stelle sortieren lassen - übrigens auch ein nettes Material für später für die Freie Arbeit.....


    LG
    Metti

  • Hallo Tristan,


    was für meine Fachleiter damals wichtig war (für deine vielleicht auch?) : gibt es die Fahne am Ende wirklich für die Klasse?
    Oder nutzt du die Idee nur um die Motivation anzuregen?
    Mir geistert noch der Begriff "Motivationslüge" im Kopf herum. Pass auf, dass dir hier keiner was kann.


    Edit: Bin wohl grad zu doof.. deine Formel soll heißen, dass es 27 Möglichkeiten gibt?


    Grüße, Sabi

    Geschüttelt - nicht gerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabi ()

  • Müsste ich noch mit der Klassenlehrerin absprechen, grundsätzlich aber durchaus eine Möglichkeit...man könnte ja sogar für jede der Klassen (wir sind nur 1-zügig) eine Fahne ermitteln lassen...4 Gruppen, eine Gruppe für ein Schuljahr...hmm


    metti
    Du meinst das Baumdiagramm als Hilfe? Überlege, dies schon vorher einzuführen...in der Stunde selber die Kinder handlungsorientiert arbeiten zu lassen und am Ende mit Hilfe des Baumdiagramms überprüfen zu lassen, ob wir alle Möglichkeiten gefunden haben


    Bin mir inzwischen auch sicher, dass die Formel nicht sein muss...setze einen Vergleich zu Flächeninhalten, die parkettiert man ja auch "nur" ohne die Formel zu kennen

  • Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit zum Thema Stochastik in GS. Ich würde unbedingt davon abraten irgendwelche Formeln einzuführen, in der Fachliteratur wird davon dringend abgeraten! Um die Kinder zu motivieren, solltest du eine Aufgabe aus ihrem unmittelbaren Alltag wählen.
    ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Lg, Kitty

  • Danke, das hat schon geholfen...was sagt denn die Fachliteratur zum Baumdiagramm?


    Hab jetzt 2 Ideen:
    1. Klassenflagge gestalten
    2. Rechengeschichte, in der ein Königreich seine Flagge gestaltet haben will


    Meinungen?

Werbung