Welche Master, berufsbegleitend erhalten eine Fachableitung?

  • Hallo Community,

    ich bin Seiteneinsteiger und habe als Qualifikation

    - Berufsausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin

    -Uni Studium Patholinguistik B.sc. 210 CP

    -komm. Leitung des Fachbereichs Logopädie im Klinikum


    Bei mir wurden die Neigungsfächer Deutsch und Sonderpädagogik festgestellt. Meine bevorzugten Schulformen Förderschule oder Berufsschule.


    Ich frage mich nun zwei Dinge:


    1.Welche Master (berufsbegleitend) kämen in Frage, um eine Fachableitung zu erhalten? Wer hat hier evtl. Selbst diese Erfahrung gemacht, denn das LScha hält sich sehr vage und verweist nur auf die Prüfung des Zeugnisses. Ich benötige die Info aber natürlich bevor ich Tausende von Euros investiere…

    In Frage käme bspw. IU - Heilpädagogik— Fachableitung Sonderpädagogik möglich?

    Oder aber Pädagogik in Leitungshandeln- Fachableitung überhaupt möglich?


    Als weitere Option besteht eine Anstellung an einer BBS. Hier könnte ich die Fächer Gesundheit und Deutsch argumentieren oder

    zählen auch da letztlich nur die festgestellten Neigungsfächer?

    Wenn ja, dann wäre hier meine Option der Master für Gesundheits- und Pflegepädagogik - Fachableitung Gesundheit möglich?


    Ich hoffe es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ich fühle mich diesbezüglich unzureichend beraten vom LScha


    Danke und viele Grüße,

    Vivien

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.