MDR Anfrage - Suche nach möglichen Protagonist:innen für eine Recherche zum Thema "Gewalt gegenüber Lehrkräften in Sachsen-Anhalt"

  • Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,


    zum aktuellen Zeitpunkt sitzt ein Team vom Mitteldeutschen Rundfunk an einer Recherche zu Gewalt gegenüber Lehrkräften in Sachsen-Anhalt. Wir planen eine Berichterstattung im MDR für verschiedene Ausspielkanäle über genau dieses Thema.


    Ausgangspunkt waren Meldungen von Lehrer:innen, welche sich hilfesuchend an die Politik gewandt hatten, da die Situation in einigen Schulen in Sachsen-Anhalt nicht mehr tragbar gewesen sei. Benannt wurde hierbei u.a. eine zum Teil prekäre Personalsituation an Schulen und verbale Anfeindungen gegenüber Lehrkräften bis hin zu tätlichen Angriffen.


    Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir einigen möglichen Gründen nach, welche den Ausgangspunkt für diese prekäre Situation an manchen Schulen in Sachsen-Anhalt abbilden könnten. Explizit beschäftigen wir uns mit Themen rund um den Lehrermangel, evtl. mangelnde Unterstützungs- und Beratungsangebote seitens der Schulträger und gesteigertes, aggressives Verhalten von Schüler:innen und damit einhergehend eine Überforderung der Lehrkräfte.



    Im Zuge dieser Recherche sind wir auf der Suche nach geeigneten Protagonist:innen, welche uns von ihren Erfahrungen erzählen möchten. Es geht hierbei um erlebte physische, aber auch psychische Gewalterfahrungen an Schulen. Natürlich ist uns bewusst, dass es sich hierbei um ein sehr sensibles Thema handelt, weswegen wir Ihre Rückmeldungen mit höchster Diskretion behandeln werden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich per E-Mail (LauraSinem.Hoenes@mdr.de) oder hier im Forum per Direktnachricht bei mir melden würden, wenn Sie sich angesprochen fühlen und bereit sind, mit mir über Ihre Erfahrungen zu sprechen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Laura Hönes

Werbung