Examensarbeit in Pädagogik - tun oder lassen?

  • Hallo zusammen,
    da es in Niedersachsen möglich ist, die Examensarbeit für das 2. Staatsexamen in Pädagogik zu schreiben, überlege ich, ob ich eine Arbeit zum Thema Integration
    lernbehinderter Schüler schreibe, weil das zum Profil der Ausbildungsschule gut passen würde. Andererseits weiß ich aber von der Schulleitung, dass einer der letzten Referendare auch in Pädagogik geschrieben hatte und diese mit der Note 4 bewertet wurde. Angeblich war der Theorieteil zu lang. Nun wüsste ich gerne, welche Erfahrungen Ihr mit Examensarbeiten in Pädagogik gemacht habt, zumal das wohl auch nicht so gerne gesehen wird wie "richtige" Examensarbeiten. Im Seminar wurde jedenfalls vor einigen Jahren betont, dass eine Arbeit in Pädagogik eher eine Ausnahme darstellen sollte. Was spricht dafür, was dagegen?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    ich muss in wenigen Wochen meine pädagogische 2. Examensarbeit abgeben... Bei uns im Studienseminar, auch in Niedersachsen, ist das überhaupt kein Problem gewesen und auch keine Ausnahme. Ich denke, da kannst du dich nur im Studienseminar umhören und evtl. Ehemalige von euch fragen. Am besten du besprichst das mit dem Pädagogikseminarleiter...
    Also bei uns wurden schon etliche Einsen in Pädagogikk geschrieben. Habe derartiges vorher noch nicht gehört und finde, dass dein Thema interessant klingt. Allerdings würde ich die Themenwahl auch vom Seminarleiter abhängig machen - sprich, wenn du den Pädagogik-Typen/die - frau nicht gut findest, dann lass die Finger davon. Ich glaube, es ist wichtig, dass du die Arbeit bei jemandem schreibst, der dich kompetent beraten und unterstützen kann und wo du ein gutes Gefühl bei der Sache hast. Das ist wohl mehr wert als das beste Thema.


    In diesem Sinne schonmal viel Erfolg!


    Seytania

  • Es gibt große Unterschiede von Seminar zu Seminar und von Bundesland zu Bundesland sowieso. Wenn ich eine Arbeit darüber geschrieben hätte, dann hätte die Hälfte der Arbeit davon handeln müssen, wie ich konkret in meiner Klasse diese Integration betrieben hätte mit einer ausführlichen Evatluation wo diese dann geklappt, bzw. gescheitert ist. Wenn du dir das zutraust, sollte daraus auch ein gute Arbeit machbar sein!

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

Werbung