Dialog einführen in Englisch (Prüfungsstunde...GS)

  • Hallo!


    Ich würde in meiner Examensstunde (Englisch, 4. Klasse) gerne einen Dialog mit den Schülern einüben, habe das aber noch nie gemacht. Thema soll shopping, animals oder so sein.


    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich vorgehen kann? Der Redeanteil der Schüler soll möglichst hoch sein. Vielleicht hat ja auch jemand einen Unterrichtsentwurf mit einem Dialog vorliegen, den ich mir als Anhaltspunkt ansehen dürfte?


    Danke euch!

  • Ich habe mir auch überlegt, mit den Schülern einen kleinen Dialog einzuüben. Bin mir aber nicht sicher, ob meine 3. Klasse bis zur Lehrprobe einfach schon genug kann.


    Ich habe das halt nur im normalen Unterricht gemacht, nie vor meiner Seminarleiterin. Fang am besten jetzt schon an, mit der Klasse Dialoge einzuüben zu anderen Themen, damit sie den Aufbau der Stunde kennen und auch verstehen, was du möchtest.


    Das Problem das ich dabei sehe: Wie kontrollierst du, was die Schüler machen. Lässt du nur vorne einige Schüler den Dialog nachspielen, was machen die anderen in der Zeit? Kritikpunkt meiner Seminarleiterin wäre, dass eben ALLE aktiv sein müssen. Lässt du sie paar- oder gruppenweise den Dialog nachspielen, kannst du halt schlecht auf die Aussprache aller Schüler achten, was wieder ein Kritikpunkt meiner Seminarleiterin wäre (der kann mans aber auch nicht recht machen...)
    Ich habe zum Ende des letzten Jahres öfters kleine Einkaufsdialoge gemacht, das klappte recht gut. Was ich in der Prüfung machen will, weiß ich aber leider auch noch nicht. Die klassischen Storytellingstories finde ich entweder nicht so prickelnd oder sie sind schon sehr ausgelutscht...

Werbung