Ideen für letzten UB in Reli gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Reli, Klasse 5 und das Thema der Reihe ist Freundschaft. In der Stunde soll es darum gehen, den Schülern zu zeigen, dass Streit auch zu einer Freundschaft gehört, diese aber durch die Bereitschaft zur Versöhnung erhalten bleibt und nicht daran zerbrechen muss. Grundlage ist das Kursbuch Religion Elementar 5 /6 (Vielleicht kennt das ja jemand von euch und hat schon mal das Kapitel Freundschaft behandelt)


    Habt ihr Ideen das Thema möglichst handlunsgorientiert / schüleraktiv umzusetzten? Die Gruppe ist um die 30 SuS stark.


    MEine Ideen zum Stundenablauf bisher:


    1. Sammeln, welche Gründe zu einem Streit führen


    2. Den Willen zur Versöhnung bei den SuS wecken, indem sie darüber nachdenken wie man sich nach einem Streit fühlt, welche Wünsche daraus entstehen und was es schwierig machen könnte, sich tatsächlich zu versöhnen.


    3. Vorschläge dazu sammeln, wie man aufeinander zugehen kann nach einem Streit.



    Ist das für eine 5. Klasse angemessen? Zu viel? Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen dringend erbeten


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Meine erster Gedanke:


    Wie wäre es denn, mit einer Geschichte einzusteigen? Vielleicht etwas, wo es nur noch darum geht, dass zwei Freunde nicht mehr miteinander reden. Daran können die Schüler dann ja die Gründe aufführen.
    Eventuell kannst du ja eine längere Geschichte nehmen (schreiben?) die dann wie ein roter Faden weitergeht. Dann also zu deinem zweiten Punkt, wie die beiden sich danach fühlen.
    Zur Sicherung kannst du sie dann ja nach deinem dritten Punkt als HA die Geschichte zu ende schreiben lassen.


    Ich kenne natürlich keine passende Geschichte, aber wenn das etwas ist, was die Kinder mitreißt, könnt eich mir das ganz gut vorstellen.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung