Beiträge von sunshine14

    Hallo Meike,


    dein Tipp zur Reihenplanung ist wirklich klasse!
    Am Schluss sagts du, es ist wichtig, dass erst die Lernziele vorhanden sind. Wie genau bzw. inhaltlich detailliert fasst / formulierts du diese für dich? Könntest du vielleicht wie bei den Stundenüberschriften ein Beispiel geben? :)


    Lieben Dank


    sunshine14

    Hallo liebes Forum,


    zunächst einmal schööööööne Ferien, für alle diejenigen, die heute den letzen Schultag hinter sich gebracht haben :)


    Beim Stöbern im Formum stößt man ja häufiger auf Postings, die sich mit Vorschlägen zum Thema Regeln z. B. bei Respektlosigkeiten, Gewalt, vergessenene Aufgaben und allem, was das Schüler-Lehrer-Zusammenleben sonst noch betrifft.
    Unabhängig von der einzenlen Maßnahme würde ich gern mal wissen, wie / wann ihr den Schülern diese Regeln transparent macht. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich es wenig schön finde, in eine neue Klasse zu kommen und sofort einen Regelkatalog, am besten auf einer DIN A4 Folie ;) an die Wand zu wefen oder einen Vortrag zu halten.
    Warten, bis zum ersten Fall ist abe auch etwas schwierig, oder?
    Kurz: Wie kann man es schaffen, Schülern die Grundspielregeln kalrzumachen, ohne das Klassenklima gleich am ersten Tag zu vergiften? Man will den Schülern ja nicht von Anfang an Boshaftigkeit unterstellen. Es lebe der Idealismus :D


    Bin sehr gespannt und hoffe auf viele Praxistipps!

    Hallo,


    kaum zu glauben, aber wahr :) Ich werde wohl wieder in den Schuldienst gehen. Allerdings würde ich gern mit 21 Stunden einsteigen. Gibt es hier jemanden , der mir sagen kann, was man in NRW als Realschullehrer mit Dienstalterststufe 3 brutto oder netto rausbekommt.


    Das wäre klasse!


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Da ich nun nach langen Überlegungen nicht mehr als Lehrerin tätig sein werde, habe ich eine Menge Unterrichtsmaterialien abzugeben. Unteranderem:


    - Deutschbuch Grundausgabe - Handreichungen für den Unterricht Klasse 7, Cornelsen Verlag (sehr gut erhalten, kaum Markierungen) 8 €


    - Deutschbuch Grundausgabe - Handreichungen für den Unterricht Klasse 8, Cornelsen Verlag (sehr gut erhalten, kaum Markierungen) 8 €


    - Wortstark 9 - Materialien für Lehrerinnen und Lehrer(erst in diesem Sommer gekauft und noch gar nicht eingesetzt), Schroedel Verlag 10 €


    - Wortstark 10 - Materialien für Lehrerinnen und Lehrer(enthält auch Materialien zur Prüfungsvorbereitung!) (erst in diesem Sommer gekauft und noch gar nicht eingesetzt), Schroedel Verlag 10 €


    - deutsch.punkt1 Lehrerband, Klett Verlag (wie neu) 8 €


    - deutsch.punkt1 Arbeitsheft, Klett Verlag (neu, nicht eingesetzt) 3 €


    - Deutschbuch Grundausgabe, Arbeitsheft (inkl. Lösungen) Klasse 7, Cornelsen Verlag (kaum verwendet, sehr gut erhalten) 3 €


    - Deutschbuch Grundausgabe, Arbeitsheft (inkl. Lösungen) Klasse 8, Cornelsen Verlag (kaum verwendet, sehr gut erhalten) 3 €


    - Deutschbuch Neue Grundausgabe, Arbeitsheft (inkl. Lösungen) Klasse 5, Cornelsen Verlag (neu, nicht eingesetzt) 3 €


    - Deutschbuch Neue Grundausgabe, Klasse 5, Cornelsen Verlag (neu, nicht eingesetzt) 5 €


    - Deutschbuch Neue Grundausgabe, Klasse 6, Cornelsen Verlag (neu, nicht eingesetzt) 8 €


    Porto habe ich noch nicht mitgerechnet, aber je nach dem, wie viele Bücher Verschickt werden sollen und wie teuer das dann wird, könnte man ja auch noch handeln. Bei Fragen, einfach mailen!


    Liebe Grüße, sunshine14

    Hallo zusammen,


    mit großen Schritten neigen sich die Ferien dem Ende entgegen und ich versuche mich nun auf meine kommenden Klassen einzustellen. Ich werde nur im Jahrgang 9 /10 eingesetzt und frage mich, was ich in den ersten Stunden tun, kann, um guten Kontakt zu den SChülern zu bekommen und sie kennen zu lernen. FÜr üblichen "Kennenlernspiele" sind die SChüler ja wohl ein bisschen zu alt, zumal sie sich untereinander ja schon ewig kennen.


    Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen und Ideen berichten könnt, denn nach einem halben Jahr Grundschulvertretung hab ich ehrlich gesagt doch ein bisschen "Muffe" wieder von den Großen zu stehen...


    Vielen Dank und liebe Grüße


    sunshine14

    Guten Morgen,


    ich habe gerade erfahren, in welchen Klassen ich nach den Sommerferien an meiner neuen Schule eingesetzt werden soll. Hauptsächlich werde ich wohl Deutsch in der 9 /10 geben, wobei eine Gruppe ein G-Kurs (Klasse 9) und eine andere Gruppe ein E-Kusr ist.


    Wie macht sich diese Differenzeirung in Grund- und Erweiterungskurs denn in der UNterrichtsarbeit bemerkbar? Muss man im E-Kurs mehr SToff "pauken", sind die Methoden "schwerer"? Wie arbeitet ihr mit den Schülern?


    Es wäre toll, wenn möglichts viele INformationen und Beispiele meine Wissenslücken schon mal ein wenig verkleinern könnten :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    mag sein, dass die Frage etwas merkwürdig klingt für einen "fertigen" Lehrer, aber wie verhalte ich mich, wenn mein Schulleiter zu mir in den Untrricht kommt, um "Informationen" für das Gutachten, dass er mir austellen muss, zu sammeln???? Im Ref hat man uns ja gesagt, dass es gut ist, wenn die SuS möglichst selbstständig arbeiten und der Lehrer sich soweit wie es geht zurückhält. Aber in 60 Minuten muss ich doch wohl auch irgendwie den Eindruck machen, als strukturiere ich die Stunde. Klar, wir haben eine Eingangsphase, die angesichts der WErkstattarbeit nur kurz und eher lehrerzentriert abläuft. Dann legen die Kleinen mit ihrer Arbeit los und erst 50 Minuten später reflektieren wir gemeinsam.
    Ich soll ja auch nichts besonderes machen, aber trotzdem überfallen mich die typischen Referendariatsgefühle :rolleyes: Viel ändern könnte ich an der Stunde sowieso nicht, dazu lieben meine Kleinen ihre Werkstatt zu sehr.


    Wie würdet ihr euch verhalten?


    Danke für eure Antworten!


    sunshine14

    Ein herzliches Hallo zusammen,


    ich brauch dringend eure Erfarungsberichte:


    Ich habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespärch an einer GEsamtschule erhalten. Wenn ich nun an die Gespärche während meines Referendariats mit Fachleitern und anderen Kollegen denke, habe ich aber leider keine positiven Erinnerungen, die mir helfen können, mich gegebenenfalls (so ich denn überhaupt genommen werden würde) für die Arbeit an dieser Schulform zu entscheiden. Es sind dabei weniger die Schüler, als die Arbeitsbedingungen des Ganztagsunterrichts, den ich bisher ja auch nicht kennen gelernt habe. Alternative hoffe ich ja noch auf eine EInladung zu einem GEspräch an einer Realschule.


    Wer von euch arbeitet an einer Gesamtschule und kann vielleicht auch positive Aspekte nennen? Wie organisiert man UNterrichtsvorbereitung, wenn man nachmittags auch noch in der Schule unterrichtet? Wie belastend oder auch gut erlebt ihr den Ganztagsunterricht?


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    in allen meinen Stunden fallen immer wieder die gleichen SChüler auf, die, nachdem die Aufgabestellung zunächst erklärt oder gemeinsam gelesen und anschließend noch wiederholt wurde, zu mir kommen und behaupten, sie verstünden nicht, was sie machen sollten. (ICh schreib die Aufgabe übrigens auch noch an, wenn sie nicht auf dem AB steht!) Fakt ist aber, dass besagte Schüler dann überhaupt nicht wissen, um was es in der STunde geht, geschweigedenn den Arbeitsauftrag wiederholen können oder wissen wo sie hinschauen müssen, um ihn zu finden. Ich habe ehrlich keine Lust, bei so offensichtlicher Arbeistverweigerung alles immer und immer zu wiederholen. WIe geht ihr mit solchen SChülern um? SO ein Verhalten muss doch Konsequenzen haben. ICh habe auch schon mehrfach gesagt (und es anschließend auch so durchgeführt), dass ich mir entsprechende VErmerke als LEistung notiere. Es handelt sich um eine dritte Klasse.



    Erwarte gespannt eure Tipps!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo strubbelsuse,


    danke für deine Antwort! HAbe ich es richtig verstanden, dass sich die sechs Fragen auch nur auf den Ablauf der Stunde beziehen, zum Beispiel: "Wo hatte ich SChwierigkeiten?" usw.


    Wie beendest du denn die komplette Werksatt? Fühsrt du eine Abschlussrunde durch (Kreisgespräch o.ä)? Ich hatte daran gedacht, die 4 PRodukte, die neben der Arbeit mit den ABs entstehen als kleine Ausstellung zu organisieren und die Kinder vielleicht beurteilen zu lassen, welche Exponate am besten bewertet werden.


    LIebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo,


    ich plane gerade für meine Kleinen in Kunst eine Werkstatt zum Thema Hundertwasser. Materialien habe ich schon reichlich gesammelt und vielseitige Aufgaben zusammengestellt. ALs Einführung zum Thema haben wir uns in der letzten STunde gefragt, wer Hundertwasser war und die Kinder haben einen Steckbrief erstellt. Ab den nächsten Stunden soll dann die selbstständige Arbeit an verschiedenen Themen losgehen. Aber wie gestalte ich in diesesn Stunden die EInstiege und Abschlussphasen? Immerhin arbeiten die Schüler ja an verschiedenen Themen innerhalb einer STunde, so dass ich ja nicht unbedingt ein gemeinsames Thema zum reflektieren habe am Ende der STunde...


    Für Tipps zur Werkstattarbeit wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    sunshine 14

    hallo scarp,


    leider kann ich nicht mit Buchtipps für deine Klassenstufe dienen, aber ich wäre an der ungefähren Struktur eurer Leseförderungs - AG interessiert? Laufen die AG - Stunden ab wie "normaler" Unterricht im Rahmen einer Lektüreeinheit? Lest ihr laut oder leise oder auch beides?


    Über viele Infos würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Ein herzliches Hallo euch allen,


    ich brauche ganz dringend Ideen für eine Vertretungsstunde in Musik (Kl.3)!!! Leider ist das Fach nicht meine Stärke :rolleyes: Habt ihr eine Idee, wie man SChüler eine Stunde sinnvoll in diesem Fach fördern kann? Ich weiß leider nichts über das aktuelle Thema, das gerade in dieser Klasse durchgenommen wird, was die Sache nicht einfacher macht. Es müsste also etwas sein, das am besten einfach vorzubereiten und durchzuführen ist (damit auch etwas unbegabtere MEnschen wir ich nicht ins Trudeln kommen :D )


    Ein herzliches Dankeschön für viele Ideen und Tipps schon mal an dieser Stelle!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo,


    Lale: Ein Beispiel für so einen Klassenratsbeschluss ist, dass bestimmte Schüler nicht mehr mit ihrem Spitznamen gerufen werden sollen (früher hat er ihnen mal gefallen, heute eben nicht mehr :) ) Bei einem Verstoß wurde von den SuS vereinbart, dass eine Seite geschrieben werden muss mit dem Text: Name des S wird nur Name des S genannt.


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    habt ihr einen Tipp, was man tun kann, wenn die Kinder (3. Klasse) ständig zum Lehrer rennen, und sich gegenseitig verpetzen? Ich habe immer das GEfühl, ich müsste dann für alles eine Lösung haben, beziehungsweise, ich werde das GEfühl nicht los, dass die Kinder erwarten, dass ich dann für die jeweils verpetztend SChüler eine Strafe verhängen soll. Abgesehen davon, dass ich sowieso nur ungern Sonderaufgaben etc verhänge, denke ich, dass ich nur das, was ich selber auch gesehen habe entsprechende ahnden kann. Was kann man also tun, damit die SCHüler begreifen, dass ich nicht für die Lösung aller kleinen Streitigkeiten zuständig bin (und auch nicht sein will)? WIe reagiert ihr bei so einem VErhalten? VIelleicht sein noch erwaähnt, dass es zur Förderung der Klassengemeinschaft und selbstständigend Problemslösungskompetenz der SChüler einmal in der Woche auch den Klassenrat gibt, nur scheinen die dort gefassten Beschlüsse bereits nach der Stunde wieder vergessen zu werden ?(


    Für eure Tipps wie immer sehr dankbar!


    sunshine14

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer schönen Idee für den Kunstunterricht, mit der die Schüler in der nächsten Doppelstunde die Fenster verschönern können. Frühling passt ja nun noch nicht so ganz, aber so richtig Winter haben wir ja auch nicht. Zusätzlich zum Thema stellt sich dann die Frage des Materials. Es müsste ja wahrscheinlich Tonpapier oder ähnliches sein, dass dann auch von außen wirkt, oder? Wenn möglich sollte es auch nicht zu materialintensiv werden. Vielleicht wirkt die Frage ein bisschen komisch, aber als fach- und stufenfremder Lehrer, fält mit der Kunstunterricht schon noch schwer :rolleyes:


    Für eure Hilfe vielen Dank,


    sunshine14

    Guten Abend zusammen,


    ich benötige einen dringenden Crashkurs was das mathematische Verständnis in Klasse 3 (also nach dem 1. Halbjahr angeht). Welche Zahlenraumvorstellung haben 3.-Klässler normalerweise zu diesem Zeitpunkt? Und welche Möglichkeiten gibt es, die schriftliche Addition zu üben?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    liebe Grüße,


    sunshine14

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