Zahlenraumvorstellung in Klasse 3

  • Guten Abend zusammen,


    ich benötige einen dringenden Crashkurs was das mathematische Verständnis in Klasse 3 (also nach dem 1. Halbjahr angeht). Welche Zahlenraumvorstellung haben 3.-Klässler normalerweise zu diesem Zeitpunkt? Und welche Möglichkeiten gibt es, die schriftliche Addition zu üben?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    liebe Grüße,


    sunshine14

  • normalerweise ist der 1000er Raum bis zum Halbjahr auf jeden Fall erschlossen, oder?
    und dann eben plus und minus in diesem Bereich.
    ohne schriftlich, höchstens vielleicht halbschriftlich.


    (also ich komme mit meiner 3. zumindest nicht bis zu den schriftlichen verfahren)
    (man hat ja auch noch geometrie, sachrechnen und mal- geteilt etc.)


    gruß nici

  • Hallo!


    Also ich habe mit meinem 3. Schuljahr bis zu den Herbstferien den Hunderterraum wiederholt, den Zahlenraum bis 1000 erschlossen und einfache Plus- und Minusaufgaben thematisiert. Bis Weihnachten haben wir dann Rechenwege für schwierigere Aufgaben behandelt und die schriftliche Addition und Subtraktion. Im Moment sind wir beim Zehnereinmaleins. Sachrechnen kam immer wieder zwischendurch, muss aber auf jeden Fall noch einmal intensiv geübt werden.
    Geometrie haben wir bis jetzt weggelassen, da ich davon ausgehe, dass davon etwas in Vera vorkommen wird und meine Lieben geometrische Inhalte schnell vergessen - ich werde also erst ab Ende Januar Symmetrie / Spiegeln und Würfelgebäude thematisieren, in der Hoffnung, dass sie dann davon nich etwas wissen.


    Für die schriftlichen Rechenverfahren würde ich einfach in verschiedene Bücher und Arbeitshefte schauen, dort findest du eine Menge Übungen.



    LG


    Sina

Werbung