Stundenbeginn bei Wekstattunterricht

  • Hallo,


    ich plane gerade für meine Kleinen in Kunst eine Werkstatt zum Thema Hundertwasser. Materialien habe ich schon reichlich gesammelt und vielseitige Aufgaben zusammengestellt. ALs Einführung zum Thema haben wir uns in der letzten STunde gefragt, wer Hundertwasser war und die Kinder haben einen Steckbrief erstellt. Ab den nächsten Stunden soll dann die selbstständige Arbeit an verschiedenen Themen losgehen. Aber wie gestalte ich in diesesn Stunden die EInstiege und Abschlussphasen? Immerhin arbeiten die Schüler ja an verschiedenen Themen innerhalb einer STunde, so dass ich ja nicht unbedingt ein gemeinsames Thema zum reflektieren habe am Ende der STunde...


    Für Tipps zur Werkstattarbeit wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    sunshine 14

  • Hallo,


    zu Stundenbeginn kläre ich grundsätzlich nur kurz organisatorische Fragen bezüglich der Werkstatt.
    Am Ende nutze ich Reflexionskärtchen.
    Wir haben sechs Fragen.
    Diese Fragen hängen in DIN A4 Format farblich sortiert im Klassenraum.
    In einer kleinen Kiste liegen die entsprechenden kleinen Fragekärtchen, ebenfalls farblich sortiert.
    Am zu Beginn festgesetzten Ende der Werkstattarbeit räumen die Kinder auf, nehmen sich ein Reflexionskärtchen und kommen in den Sitz- oder Stihlkreis.


    Dort beantwortet dann jedes Kind die vom ihm zuvor gewählte Frage.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo strubbelsuse,


    danke für deine Antwort! HAbe ich es richtig verstanden, dass sich die sechs Fragen auch nur auf den Ablauf der Stunde beziehen, zum Beispiel: "Wo hatte ich SChwierigkeiten?" usw.


    Wie beendest du denn die komplette Werksatt? Fühsrt du eine Abschlussrunde durch (Kreisgespräch o.ä)? Ich hatte daran gedacht, die 4 PRodukte, die neben der Arbeit mit den ABs entstehen als kleine Ausstellung zu organisieren und die Kinder vielleicht beurteilen zu lassen, welche Exponate am besten bewertet werden.


    LIebe Grüße,


    sunshine14

  • Die Fragen beziehen sich immer unmiitelbar auf die Arbeit in der Werkstatt und können je nach Werkstatt differieren.


    Zum Beispiel:


    ** Wie hast du dich heute als Chef gefühlt?


    ** Woran hast du heute gearbeitet?


    ** Wie/woran wirst du weiterarbeiten?


    ** Möchtest du uns etwas zeigen, vorführen.....?


    ** Gab es heute ein Problem?



    etc.


    Je nach Werkstatt wird die komplette Werkstattarbeit sehr unterschiedlich beendet.
    Dies kann durch ein Fest geschehen, eine Ausstellung, einen Ausflug.
    Eben einen gemeinsamen Abschluss.
    Unabhängig davon gibt es immer eine Schlussrunde, sei es verbal oder aber visualisiert.
    So, wie es sich gerade eben anbietet.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Liebe Strubbelsuse,


    " Am Ende nutze ich Reflexionskärtchen.
    Wir haben sechs Fragen."


    schreibst du in deinem ersten Beitrag. Das finde ich interessant.


    Magst du den Inhalt der Kärtchen bitte hier veröffentlichen?


    Ich wünsche dir und allen anderen einen sonnigen Sonntag.


    LG Ulli :)

Werbung