blicke beim Gehalt nicht durch...

  • Hallo,


    habe gerade meinen Arbeitsvertrag in Händen und versuche nun rauszufinden, wieviel ich verdienen werde. Habe zwar schon die entsprechende TV-L - Tabelle sowie Besoldungsrechner gefunden, aber die Werte beziehen sich ja auf 100 % Arbeitszeit.


    Weiss denn bitte jemand, was die Entgeltgruppe 12 TV-L bei 14 Wochenstunden gehaltsmässig bedeutet??
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und


    lG
    babsl

  • Hallo,


    es kommt darauf an, welche Stufe du hast. Dort wird deine "Berufserfahrung" berücksichtigt. Das hat Einfluss auf dein Gehalt. Als Beispiel (Steuerklasse I) für 14 Std.:


    E12 Stufe 1: 1357.03 € brutto
    E12 Stufe 2: 1506.38 € brutto
    E12 Stufe 3: 1717.53 € brutto


    lg


    Hier der Link:
    http://oeffentlicher-dienst.in…er/tv-l/west?id=tv-l-2009


    14 Std. sind ca die Hälfte, also 50% Arbeitszeit

  • zu Flecki, bei der 14 Std. einer halben Stelle entspricht, da sie 28 Pflichtstunden hat. Am Gymnasium oder einer anderen Schulform dürfte es etwas mehr sein, da du die entsprechende Pflichtstundenzahl in den Nenner einsetzen musst.
    Dennoch könnten dir bei der ersten Abrechnung die Tränen kommen, wenn du dir die ganzen Abzüge (Steuer, KV, AV, RV) ansiehst ...

  • Deashalb schrieb ich ja ca :D - kenne mich mit den Stunden der weiterführenden Schulen nicht genau aus.


    Heulen kann ich jeden Monat: Steuerklasse 5. Macht über 600€ Lohnsteuer jeden Monat.

  • Hallo babsl,


    du wirst in EG-Gruppe 12 eingestuft? Für welches Bundesland und welche Schulstufe gilt das denn?


    Liebe Grüße


    sunshine14

  • Hallo an alle und


    vielen Dank fuer eure Antworten!


    @ Sunshine: Nicht um EG-Gruppe 12 handelt es sich, sondern um E-Gruppe (aber was das E bedeutet, weiss ich auch nicht...).


    Inzwischen weiss ich, dass ich leider in Stufe 1 bin, was sich aber nach einem Jahr automatisch auf Stufe 2 aendert (aber Geld ist nciht alles und ich bin gluecklich, dass ich die Stelle ueberhaupt habe!)


    Danke nochmals an euch und jetzt werde ich gleich noch eine weitere Frage einstellen
    babsl

  • Zitat

    Original von flecki
    ...
    Heulen kann ich jeden Monat: Steuerklasse 5. Macht über 600€ Lohnsteuer jeden Monat.


    Da demotivierst du dich selbst - und zwar unnötig. Falls dein Mann nicht gravierend mehr als du verdient, kann es für die Motivation besser sein, auf 4-4 umzustellen und/oder Kindergeldzahlungen auf das Gehalt des geringer Verdienenden auszahlen zu lassen.


    Evtl. zuviel gezahlte Steuern gibt es beim Lohn-/Einkommensteuerjahresausgleich wieder zurück. Das bedeutet zwar einen gewissen Zinsverlust - aber das ist mir die Zufriedenheit meiner Frau wert - sonst müsste ich denselben Betrag in Schokolade zum Frustabbau investieren :D


    Beim Gehaltszettel kommt dadurch wieder Freude auf - das ist ein bisschen "Schmerzensgeld" für erduldete Unbill des Lehrerdaseins.


    Voraussetzung dafür, dass dies funktioniert, ist die Toleranzschwelle des Partners. Mit oben beschriebener Methode sieht es bei uns so aus:
    Ich arbeite Vollzeit, meine Frau Teilzeit - und wir "verdienen" in derselben Gehaltsgruppe netto beinahe gleich viel :gruebel: :gruebel:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung