3/4 Stelle NRW

  • Hallo,


    kaum zu glauben, aber wahr :) Ich werde wohl wieder in den Schuldienst gehen. Allerdings würde ich gern mit 21 Stunden einsteigen. Gibt es hier jemanden , der mir sagen kann, was man in NRW als Realschullehrer mit Dienstalterststufe 3 brutto oder netto rausbekommt.


    Das wäre klasse!


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,


    leider nicht, aber mich interessiert/betrifft das auch.


    Meine Vermutung ist, dass sich die von Dir gewünschte Stundenzahl (21) nach der Nachfrage richten wird.
    Eventuell müsste man bspw. auch 2, 3 Stunden mehr oder weniger machen...je nachdem was der Rektor will..


    Weißt Du/jemand von Euch auf wieviele Tage die 3/4 Stelle verteilt wird? Das ist sicher auch die Entscheidung des Rektors/das entscheiden organisatorische Dinge der Schule..
    Unterrichtet man z.B. 21 Stunden, dann kann es attraktiver sein, an nur vier Tagen in der Schule zu sein (aufgrund von Kindern usw.).


    Natürlich kommt es immer darauf an, welchen Vertrag man unterschreibt...Weiß jemand, ob ich an meinem "fünften freien Tag" doch in die Schule gebeten werden kann (z.B. durch Lehrerkonferenzen, wenn diese immer auf "meinen freien Tag" fallen würden..)..?
    Ich vermute, auch die plötzliche Änderung des Vertrages (z.B. Erhöhung der Stundenanzahl) hängt von der Schule ab..


    Ich weiß es nicht, denke aber, dass jeder mehr (ausbezahlt) oder weniger Stunden machen kann, so lange es die Kapazitäten der Schule zulassen..


    Kann man eigentlich mit einer 3/4 Stelle verbeamtet werden? Auf die Verbeamtung hat ja der Schulleiter Einfluss..ich vermute, wenn man mit mehr Stunden und jeden Tag an der Schule ist, besteht schneller die Möglichkeit (abhängig auch vom eigenen unterrichten etc.) verbeamtet zu werden, weil Schulleiter viel zu tun haben und somit mehr Möglichkeiten haben den eigenen Unterricht zu begutachten..wenn man mehr und länger unterrichtet..


    Antwortet doch mal, falls ihr eigene Erfahrungen machen konntet..


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe mal mit Farbe direkt in deinen Text - das ist bei den vielen Fragen etwas einfacher.


  • Hallo Referendarin,
    danke für Deine AW!!!


    Also ist das von Schule zu Schule sicherlich verschieden..Bei mir war das bspw. so, dass die Referendare jeden Tag an der Schule sein mussten..
    Da wurde ziemlicher Zirkus (von den AKOs aus..) gemacht..wir seien ja schon einen Tag in der Woche im Studienseminar usw. Außerdem bräuchte man einen Stundenplan mit Lücken für die Nachbesprechungen..

    Im Hauptseminar habe ich dann gehört, dass es Leute gab, die einen Tag frei hatten..an diesen Schulen war das kein Problem..


    Am Gymnasium, an dem ich Abitur gemacht habe, hatten alle Lehrer einen Tag in der Woche frei..warum das so war, weiß ich nicht, vermute aber, dass es mit dem damaligen Samstagsunterricht (alle zwei Wochen) zu tun haben könnte..


    Ja..stimmt..die Bezirksregierung ist der Dienstherr..ich habe mit weniger Stunden keine Erfahrung..
    Danke für Deinen Tipp!!!!! Das müsste ja in dem Bereich auch so laufen..genau wie alles andere (z.B. Versetzungsanträge usw.) über die Bezirksregierung läuft..


    Ich habe wenig Berufserfahrung und will wieder einsteigen..
    deswegen hilft mir Deine AW sehr weiter.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade etwas verwirrt. ?( Wer spricht denn von Referendaren? Du hast doch geschrieben, du willst mit einer 3/4-Stelle wieder einsteigen - dort war doch nie die Rede davon, dass du im Referendariat wärst. ?(
    Oder meinst du mich? Ich bin seit mehr als 4 Jahren nicht mehr im Referendariat und habe mich in meinen Antworten auf eine feste Stelle als "normaler" Lehrer (kein Referendar) mit einer Teilzeitstelle bezogen.

  • Hallo Referendarin;-),
    ich habe mich hier erst vor kurzem angemeldet...(das sieht man wahrscheinlich..)..
    Nehme an, dass diese Sternchen und auch die Farben aussagen, wie lange man hier schon angemeldet ist..
    Die Info bekommt man sicherlich bei der Registrierung..das habe ich nur überfolgen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lilone
    Hallo Referendarin;-),
    ich habe mich hier erst vor kurzem angemeldet...(das sieht man wahrscheinlich..)..
    Nehme an, dass diese Sternchen und auch die Farben aussagen, wie lange man hier schon angemeldet ist..
    Die Info bekommt man sicherlich bei der Registrierung..das habe ich nur überfolgen..


    Ist ja auch nicht böse gemeint. :) Du konntest das ja nicht wissen.

Werbung