1. Staatsexamen

  • Hallo zusammen!
    ich bin grad sehr gefrustet und hoffe,dass ihr mich aufmuntern könnt. Habe gerade heute eine entscheidende Note bekommen und habe nun meinen recht bescheidenden Schnitt im ersten Staatsexamen. Ich möchte gerne im Februar mein Referendariat (GS) in NRW beginnen,habe mich für die Seminarorte im Regierungsbezirk Detmold beworben. Nun habe ich gehört,dass sich in NRW so viele Leute wie noch nie beworben haben. Ist da was dran? Weiß einer schon welche Fächer/ Lehrämter zulassungsbeschränkt sind?
    Was hattet ihr für einen Schnitt im ersten Staatsexamen? Baut mich auf,damit ich heute Nacht schlafen kann.
    Verweifelte Grüße -J-

  • Huhu -J-,


    erst mal Kopf hoch! Eine schlechte Teilnote bedeutet ja noch kein schlechtes Examen. Wenn Du in NRW für GHRGe studierst, zählt eine Einzelnote ja maximal 2/9. Da kann man noch viel rausreißen, wenn nur eine Einzelnote schlecht ist.


    Außerdem haben in NRW in den letzten 2 Jahren immer alle Bewerber eine Refstelle bekommen - auch die mit Schwerpunkt Grundschule.

  • Auch von mir erst mal Kopf hoch!
    Ich weiß nicht, ob dich das tröstet:
    In Hamburg wären die chancen mit evangelischer Religion super. Letztes Jahr gab es acht Plätze zu vergeben die dann von den betreffenden ALLE (aus welchen Gründen auch immer) abgesagt wurden, so dass keine Referendare mit diesem Fach in HH Begonnen haben.
    Falls wirklich alle Stricke reißen und auch deine anderen Noten schlecht werden (was ich dir nicht wünsche und was ja auch überhaupt nicht gesagt ist!!!!) wäre das vielleicht eine Alternative?

  • Erstmal Danke fürs Aufmuntern! Heute geht es mir schon ein bisschen besser. Diese blöde versiebte Note zählt genau 2/9, sehr ärgerlich. Habe nämlich gestern noch eine anderes Ergebnis bekommen (1.0) und konnte mich da genau 2 Stunden drüber freuen und dann kam die 3.7. Habe jetzt einen Endschnitt von 2.3 ansich nicht sooo schlecht,aber wenn ich überlege,was ich hätte erreichen können,könnte ich heulen...
    Jetzt mach ich mir natürlich gedanken,ob ich mit dem Schnitt einen Platz für Februar bekomme,da ja angeblich in NRW soviele Anmeldungen wie nie eingereicht worden. Ich kann mich einliefern lassen,wenn es zulassungsbeschränkt ist und ich jetzt noch bis Dezember warten muss!

  • In NRW war es eigentlich noch nie ein Problem, um Referendariat zugelassen zu werden. In den letzten Jahren haben immer alle einen Platz bekommen - also Kopf hoch, das wird schon! Und im Endeffekt kannst du deinen nun mittelmäßigen Schnitt vom ersten Examen ja dann nochmal ein Stück weit ausgleichen mit dem Schnitt im zweiten Examen. Und es stimmt schon: Mit Religion hast du wahrscheinlich wirklich bessere Chancen!


    LG
    Britta

Werbung