• Hallo,


    ich stehe kurz vor meiner letzten EX.prüfung und habe nun folgende Frage an diejenigen, die in BW ihr REF absovieren:


    Ich überlege, obwohl ich in Berlin studiert habe, mein REF in BW zu machen. Wie hoch sind meine Chancen, im Februar 2008 (früher geht leider aus verschiedenen Gründen nicht) einen REF-Platz zu bekommen? Falls es von Bedeutung ist: Ich bekomme wohl Soz.punkte aufgrund der Tatsache, dass ich verheiratet bin und ein Kind habe.


    Über Antworten würde ich mich riesig freuen!


    Swantje

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kannst Du Dich bewerben und abwarten, ob Du einen Platz bekommst. Wie gut die Chancen sind, kann man schwer sagen.


    Bist Du an einen Ort in Bawü gebunden durch die Kinder und das Verheiratet sein? Sind die Kinder und Dein Mann momentan nicht in Deiner Nähe? Dann kannst Du dafür sicher Sozialpunkte bekommen. Ansonsten seh ich nicht, weshalb Du für einen Platz in Bawü dann Sozialpunkte fürs Verheiratetsein bekommen solltest. In der Regel ist es ja so, dass man an einem bestimmten Ort bleiben will und deshalb Sozialpunkte dafür sammelt, um dort bleiben zu können oder dahin zu kommen, weil man eben an diesen Ort irgendwie gebunden ist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Das mit dem Bundeslandwechsel dürfte generell kein Problem sein. War bei mir unproblematisch. In meinem Seminar sind sehr viele aus anderen BL.
    Manche Seminare sind relativ überlaufen, deswegen kann man nicht genau sagen, ob mein seinen Wunschort bzw. sein Wunschseminar bekommt. Mit den Sozialpunkten kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen mit Sozialpunkten an den Ort kamen, wo sie z.B. mit Ehepartner oder Kindern wohnten. Soviel ich weiss, geht das mit den Sozialpunkten dann nur, wie Dalyna schon geschrieben hat, wenn du quasi an den Ort willst, an dem deine Familie auch schon ist, also wenn du schon bei der Bewerbung den Wohnsitz in BW angibst.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

Werbung