Anmeldefrist Referendariat Baden Württemberg

  • Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin nächstes Jahr im September mit dem ersten Staatsexamen (studiere in Koblenz, RLP) und würde mein Referendariat dann gerne zum 1 Februar in Baden Württemberg anfangen, am besten in Lörrach, da mein Freund in Basel wohnt. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Prüfungszeitraum bis zum 15. September geht, die Anmeldung aber bis zum 1. September da sein muss. Was mache ich in so einem Fall? Gibt es Möglichkeiten das Zeugnis nachzureichen oder habe ich dann wirklich Pech gehabt? Andere Frage wie gut stehn die Chancen genommen zu werden? Ich habe auch gehört, dass Englisch in der Grundschule dort nur von Fachlehrern unterrichtet wird, in RLP gibt es ja ein integriertes Konzept. Muss man sich dann weiter qualifizieren, wenn man gerne auch Englisch unterrichten möchte und wenn ja wie? Eine Menge Fragen, ich hoffe ich kriege ein paar Antworten! :)

  • Hi,
    ich habe zwar Englisch studiert, aber an meiner Schule unterrichten auch viele Nicht-Fachlehrer Englisch an der Grundschule (es gibt sicher auch gar nicht genügend). Allerdings gibt es im Referendariat (gab es zumindest bis zum laufenden Kurs, habe mal gehört, dass es eingestellt werden soll?) die Möglichkeit, während des Refs eine Englisch-Qualifikation zusätzlich zu erwerben. Habe das letztes Jahr im Ref für Französisch gemacht, war OK. Solltest du ans Seminar Lörrach kommen: meines Wissens nach wird an den Schulen dort ohnehin Französisch unterricht und nicht Englisch!
    Viele Grüße aus Baden-Württemberg!

  • Ich war die Letzte, die eine Grundschulqualifikation in Englisch machen konnte. Ab Februar 2007 wird diese Zusatzqualifikation nicht mehr angeboten.
    Jedoch kann man, wie sunrise bereits sagte, trotzdem Englisch unterrichten.

  • Sunrise hat Recht; wenn du ans Seminar Lörrach oder auch nur ansatzweise in die Nähe von Basel möchtest, hast du mit Englisch wenig Chancen, da in den Grundschulen der "Rheinschiene" nur Französich unterrichtet wird.
    Zeugnis kannst du nachreichen.
    Grüße Emma

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Tja, dann hoff ich mal, dass ich mich in französisch nachqualifizieren kann, aber das mit dem Zeugnis war mir am wichtigsten. Ich hätte mir auch denken können, dass da unten Französisch unterrichtet wird. Lustigerweise hat sich der Kanton Basel in der Schweiz für Englisch in der Grundschule entschieden, das hatte mich schon arg verwirrt im Dreiländereck. Vielleicht hab ich ja nach dem Ref die Möglichkeit in der Schweiz zu unterrichten. Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht? :)

Werbung