• Also ja, damit ich aussteigen könnte müsste ich auch mehr Informatik oder generell programmieren lernen oder auch nachstudieren. Aber zum Glück bin ich aktuell noch zufrieden.

    Studieren kann man als Lehrer doch wunderbar nebenher in Teilzeit. Oder wenn man unbezahlten Urlaub macht. Bolzbold erzählte doch mal von diesem Urlaub aus familienpolitischen Gründen. Ich habe mal gehört, dass man den jahrelang strecken kann, ist aber gefährliches Halbwissen. Geht vllt. Auch nur als Verheirateter/Vater/Pflegender.

  • In den Bundesländern, in denen ich rechtlich sicherer bin, geht familienbedingte TZ und auch Urlaub aus familienpolitischen Gründen eben nur dann, wenn man auch entsprechende Gründe hat, eben minderjährige Kinder oder pflegebedürdtige Angehörige.

    Es gibt aber auch unbezahlten Urlaub ohne diese Bedingung. Der muss natürlich genehmigt werden, was meist eher fraglich ist. Außerdem verliert man in der Zeit der Beurlaubung dann auch den Beihilfeanspruch, so dass man diese Zusatzkosten mitrechnen muss.

Werbung