Elaborationswürfel für die Wortschatzarbeit an Förderschulen und in Deutsch-als-Zweitsprache-Settings

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit einiger Zeit hinsichtlich der Wortschatzarbeit mit meinen Elaborationswürfeln.

    Die Elaborationswürfel veranlassen die Lernenden dazu, phonologische und semantische Elaborationsstrategien anzuwenden.

    Die Strategien habe ich der Strategietherapie Wortschatzsammler (Motsch, Marks & Ulrich) und den Bausteinen sprachheilpädagogischen Unterrichts (Reber & Schönauer-Schneider) entnommen.


    Die Vorlagen für die Elaborationswürfel können auf meiner Homepage heruntergeladen werden.


    Alles Gute und freundliche Grüße

    Philipp

  • Hallo und danke für deine Mühe :wink2:


    Danke auch für die kurze Erläuterung der fachlichen Grundlagen, auf denen du deine Idee aufbaust.


    Zur Anwendung eine Frage bitte: Die PDF-Dateien sind keine Würfelvorlagen, die Bilder sind auch nicht quadratisch, wenn ich es richtig sehe. Wäre es möglich, das grafisch noch zu optimieren und ggf. auch ein paar Anwendungsmöglichkeiten zu nennen? Es würden sicher auch Kolleg*innen dafür bezahlen.

  • Hallo Quittengelee,


    ja, stimmt. Die Vorlagen sind keine Vorlagen im Sinne eines richtigen Würfels (Würfelnetz und quadratische Felder).

    Die Ursache hierfür liegt im Praxistest begründet.

    Ich habe die Vorlagen ausgedruckt, ausgeschnitten und in einen Blanco-Würfel mit durchsichtigen „Taschen“ gesteckt.

    Dabei habe ich festgestellt, dass im Einsatz alles am besten hält, wenn die Vorlagen etwas größer sind als die Taschen. Denn dann schauen die Vorlagen aus den Taschen heraus, so dass man sie mit etwas Klebeband zusätzlich befestigen kann.

    Auf meiner Homepage wollte ich aber keine Werbung für den Blanco-Würfel machen.


    Aber quadratisch macht Sinn bei einem Würfel. Ich werde das optimieren.

    Außerdem werde ich Anwendungsbeispiele hinzufügen.

    Vielen Dank für deine Anregungen 🙏👍😊.


    Ich denke auch, dass Kolleg:innen Geld dafür bezahlen würden, aber auf Educerio möchte ich alles kostenlos anbieten.


    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • Update zu den Elaborationswürfeln

    Ich habe das Layout der Elaborationswürfel verändert. Jetzt sind sie tatsächlich quadratisch.

    Außerdem habe ich Inhalte auf meiner Homepage zu folgenden Fragen hinzugefügt:

    • Wie kann die Arbeit mit dem phonologischen Elaborationswürfel im Unterricht aussehen?
    • Wie kann die Arbeit mit dem semantischen Elaborationswürfel im Unterricht aussehen?

    Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 :wink_1:

Werbung