Ideen fürs Thema Kolloquium?

  • Hallo ihr alle,


    habe in wenigen Wochen meine Abschlussprüfungen und das Kolloquium. Hier in Brandenburg läuft es so, dass man bei der mündlichen Prüfung (Dauer 40 min) 10 min am Anfang für ein Einsprechthema hat. Da kann man (und soll man) auch eine richtige Show abliefern, also PowerPoint oder grandiose Tafelaktionen...
    Ich kann mich nicht recht für mein Thema entscheiden. Bei uns wählt man ein Thema und darüber wird man dann geprüft. Die 2 Fachseminarleiter stellen Fragen zu ihrem Fach, der Hauptseminarleiter mehr allgemeine und Schulrecht. Vor der Prüfung geben wir ein Thesenpapier ab, auf dem etwa 4-6 Thesen stehen, zu unserem Schwerpunktthema.


    Habt ihr Ideen für ein gutes Thema, was Stoff bietet (auch für meine Fächer Erdkunde und Deutsch). Momentan habe ich "Medien" im Kopf. Noch andere Ideen? Bin für alles dankbar.


    Liebe Grüße vom schwer arbeitenden "Kleinen Stern". :(

  • Hallo littleStar,


    hätte dir auch "Medien" empfohlen, wenn du es nicht schon genannt hättest: das Thema bietet nicht nur die Möglichkeit, fast unendlich viele Ideen zu präsentieren, sondern natürlich auch, diese am entsprechenden Medium vorzuführen. Da lassen sich auch Vor- und Nachteile gut darstellen.
    Ansonsten fällt mir noch "Projektarbeit" oder "Lese-/Lerntagebuch" ein, meine anderen Ideen sind eher weniger anschaulich bzw. trocken.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ohje.. ich habe diesen Bogen grade abgeschickt. Medien klingt aber doch auch gut. Ich habe mich nach langem hin und her für Rituale und Regeln entschieden. Aber bei mir hat es was mit meinem Unterricht zu tun. Bin an einer Brennpunktschule und halte es daher für sehr wichtig. Bei uns in BW wird die ersten 20 Minuten darüber gesprochen und unser Colloqiuim geht 60 min:( ?(
    Aber ich hoffe mal, dass ich sie an die Wand reden werde. darf man bei euch da noch was präsentieren? Bei uns ist es ein rein mündliches Gespräch.
    Dir auf jeden Fall auch viel Glück

  • Ja, zepel, aber wir haben doch dafür extra unsere schöne Präsentation... ;);)


    Habe auch lang rumüberlegt mit meinen beiden Schwerpunktthemen... Aber irgendwann muss man sich halt doch entscheiden :O


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Danke auch euch für eure Antworten.
    Ein paar Leidensgenossinnen, wenn auch weit weg im Süden... Wann habt ihr denn konkret Prüfungen? Gibt es hier eigentlich schon einen Leidensthread für die Frühjahrskandidaten wie uns? Hab noch gar nicht recht geschaut...


    Mittlerweile bin ich mir fast 100% sicher, Medien zu nehmen. Damit kann ich mich gut identifizieren und finde auch viele Beispiele aus meinem Unterricht. Und das sollte schon wichtig sein...


    Haltet die Ohren steif! Wir schaffen das schon!


    LG, littleStar

  • Wir in BW erfahren unseren Prüfungstermin eine Woche vorher, zumindest bei GHS. Irgendwann zwischen dem 07.03. und dem 18.05. wird es sein. Bibber...


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Ach du liebes Bisschen,


    da erzähle ich jetzt mal lieber nicht, dass wir unsere Termine schon seit mindestens Dezember kennen.


    Ich denk an dich,


    LG littleStar

Werbung