Wohnort bei Bewerbund RLP

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu meiner Bewerbung für das Referendariar in RLP an GS.
    Ich habe meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern und meinen Zweitwohnsitz bei meinem Freund (in einer anderen Statd). Will den Erstwohnsitz erst dann bei meinem Freund machen, wenn ich bereits mit dem Referendariat angefangen habe, da es sonst Probleme wg. Versicherungen und so gibt.


    Kann mit jemand von euch sagen, ob ich bei der Bewerbung beide Wohnsitze angeben kann, vorallem auch im Lebenslauf?


    Und weiß jemand, ob ich eine eheähnliche Gemeinschaft auch dann angeben kann, wenn diese nur am Zweitwohnsitz vorhanden ist?Muss ich diese bei der Berwerbung in RLP denn überhaupt nachweisen (durch Meldebescheinigung oder so)?


    Bei mir ist ber noch das Problem, dass ich während des Refrendariats gerne an eine Schule in der Stadt würde, in der meine Eltern wohnen. Diese Stadt liegt auch im Einzugsgebiet meines Wünschseminars und die Stadt in der mein Freund wohnt(etwa 26 km entfernt)leider nicht.


    Ich habe nun halt auch gehört, dass die Zuteilung zu den Schulen auch nach Wohnort statt findet! Somit wäre es ja besser, wenn ich die Adresse meiner Eltern angeben würde!Oder was meint ihr?


    Mit welcher Adresse würdet ihr euch an meiner Stelle den bewerben?


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo annabel,


    ich würde den Wohnsitz angeben, wo Du definitiv wohnen möchtest. Ich weiß gar nicht, ob eine eheähnliche Gemeinschaft überhaupt etwas bringt, die Härtefallregelung sieht sowas glaub ich nicht vor und von Bonuspunkten o.ä. weiß ich nichts. Vor allem die Note und bei exotischen Fächern eventuell auch die Fächer sind entscheidend. Wobei es bei uns Seminare mit 1 oder 3 Refs gab.


    Wegen der Schule fragst Du am besten direkt am Wunschseminar nach. Zuerst wirst Du in der Regel eh einem Seminar zugeteilt und diese regeln dann die Schulzuweisung. Dabei habe ich beobachtet, dass auf den Wohnort geachtet wurde, d.h. innerhalb des Einzugsgebietes des Seminars ein Schulort gesucht, der möglichst wohnortnah war (z.B. waren Refs aus Mainz i.d.R. in Mainz oder nah dran genau wie Refs aus Speyer/ Neustadt eher im Bereich Worms/ Alzey-Worms ihre Schule hatten). Ruf am besten nach Seminarzuweisung dort an und schildere, in welchem Bereich du am liebsten die Schule hättest.


    Gruß leppy

Werbung