Inklusive Berufsorientierung in einfacher Sprache oder Leichter Sprache

  • Hallo zusammen,


    vor wenigen Tagen habe ich im Auftrag des LISUM Berlin-Brandenburg eine Online-Fortbildung zur inklusiven Berufsorientierung durchgeführt. Die Teilnehmer:innen waren fast ausschließlich Schulberater:innen aus Berlin und Brandenburg.

    Es zeigte sich, dass das Interesse an Unterrichtsmaterialien für die Berufsorientierung in einfacher oder Leichter Sprache groß ist. Jedoch wiesen die Teilnehmer:innen auf ein großes Problem hin, das alle Lehrkräfte betrifft: die Zeit.

    Deshalb habe ich eine digitale Pinnwand mit BO-Materialien in einfacher und Leichter Sprache erstellt, die mit der Zeit größer werden soll. Auf der Pinnwand findet man nicht nur Educerio-Content, sondern auch Links zu Informationen sowie Materialien anderer Personen bzw. Institutionen - Hauptsache ist, dass die Materialien die einfache Sprache oder Leichte Sprache verwenden.


    Hier geht es zur digitalen Pinnwand.

    Wenn Sie/wenn du Interesse an einer Mitarbeit haben/hast, dann einfach bei mir melden. Denn inklusive Berufsorientierung und Teilen machen Spaß.


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • Danke Philipp! Werde ich unserem BO Verantwortlichen mal weiterleiten 😊

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung