Stoffverteilungsplan, Jahresplanung - Tools, Vorlagen und Beispiele. Eine Sammlung

  • Der Aktualisierungsmarathon geht weiter.


    Als Grund-, Haupt-, Förder- und Werkrealschullehrer ist man in der Regel Klassenlehrer und unterrichtet so viele Fächer wie möglich in der Klasse.

    Ich habe diese Aufgabe immer als Chance gesehen, meinen Unterricht so fächerübergreifend wie möglich oder als Blockunterricht zu gestalten. Dies stellt natürlich einige Anforderungen an die Jahresplanung, weil am Jahresende die "Bilanz" den Vorgaben des Lehrplanes entsprechen muss. Zu diesem Zweck habe ich meine Planung in einer Tabellenkalkulation erfasst, bei der bis zu 15 Einzelplanungen automatisch in eine große "Synopse der Wochen- und Jahresplanung" übertragen werden.


    Bestimmte Funktionen wie die Eingabe des Datums erfolgen dabei automatisch. Ausgehend vom ersten Montag im Schuljahr werden die Einzel- und Fachtabellen damit gefüllt. Auch andere "Fixdaten" wie Feiertage, Gedenktage und Ferienabschnitte werden aus der Tabelle "Variablen und Ferien" in die anderen Tabellen der Arbeitsmappe übertragen.


    Den Stoffverteiler für das nächste Schuljahr aktualisiere ich jeweils im Verlauf des Frühsommers für meine Kolleg:innen in der Version mit der Ferienplanung für Baden-Württemberg. Über die Tabelle "Variablen und Ferien" kann diese leicht an andere Bundesländer angepasst werden.


    Auf meiner Website findet ihr den Link für den Download - für schwäbisch-kostnix - sowie mehr als 300 weitere Links zu Stoffverteilungsplänen, Synopsen und Bildungsplänen, die im Netz kostenfrei herumschwirren - aktualisiert, gebügelt und gestriegelt:


    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Anmerkung: Einen ähnlichen Hinweis hatte ich auf eine Anfrage gepostet - an dieser Stelle dürfte dieser "Tipp" jedoch leichter auffindbar sein ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung