Werken G-Schule

  • Hallo,
    beginne in drei Wochen mein Referendariat in SH, an einer Schule für Geistigbehinderte, Klasse 9.
    Da ich in nem anderen Bundesland studiert hab, fall ich mit meinem zweiten Fach Werken ziemlich ins kalte Wasser (hatte nur 10 SWS insgesamt im Studium Werken und selbst die waren wirklich wertlos).
    Wer hat Literatur- oder Linktipps für mich? Geht mir jetzt weniger um konkrete Unterrichtsplanungen als um theoretisches Hintergrundwissen für mich nach dem Motto "was ist ein Säge und wie benutzt man die?" ;) und Infos, wie man das so in der Schule handhabt (Richtlinien und Umsetzung).
    Würd mich gern ein bisschen vorbereiten - bin zwar im 1. Halbjahr immer im Werkunterricht mit meinem Mentor gesteckt, aber möcht halt nicht völlig wie der Depp dastehen. ?(


    Grüße


    Aotearoa

  • Hallo Aotearoa (toller Name!),


    mir geht's so wie dir: Habe Werken zwar studiert, aber aus dem Studium nicht wirklich soviel mitgenommen, und fange nach den Ferien mit dem eigenverantwortlichen Unterricht an. Schau mal unter "Tipps & Tricks", da habe ich eben habe ich eine Linksammlung angelegt.


    Lit.-Tipps kann ich dir nicht geben, aber beim ALS-Verlag gibt es einige Mappen, die sich ganz gut anhören - werde mir da demnächst was bestellen.



    Viele Grüße, wombatine :)

Werbung