Ländertausch: Wechsel von NRW nach Bayern

  • Hallo,

    ich dachte, ich frage mal in diesem Forum nach, ob mir jemand helfen kann.
    Ich habe 2019 mein Referendariat in BW abgeschlossen und bin dann nach NRW gezogen und habe dort angefangen zu arbeiten. Mittlerweile bin ich hier verbeamtet auf Lebenszeit. Wir möchten jetzt wieder zurück nach BW ziehen (2025).
    Welche Möglichkeiten habe ich um das Bundesland zu wechseln? Was für Chancen hat man über das Ländertauschverfahren zu wechseln (ich habe zwei kleine Kinder und bin schwerbehindert)? Ich würde gerne zum 01.02.2025 wechseln. Bis wann bekomme ich, erfahrungsgemäß Bescheid, falls es geklappt hat?
    Und was für Möglichkeiten habe ich, falls es nicht klappt? Könnte ich den Beamtendienst in NRW verlassen und nochmal neu in BW beginnen? Und was ist das für eine Option über die "Freigabe" zu gehen und sich dann normal in BW zu bewerben?
    Ich weiß, sehr viele Fragen, aber das RP in BW ist etwas schlecht zu erreichen. Dort versuche ich es aber weiterhin.

    Vielen Dank schon mal!!

  • Für das Ländertauschverfahren unbedingt den Bezirkspersonalrat hier in BW mit einbeziehen, dabei idealiter direkt die Schwerbehindertenvertretung auf Bezirksebene ansprechen. Hier im RP Stuttgart wäre die zuständige Vertrauensperson beispielsweise Christian Meissner. Dieser ist meiner Erfahrung nach immer sehr zeitnah zurück, wenn man ihm ein Anliegen per Mail schildert ( christian.meissner@rps.bwl.de Mailadresse ist öffentlich einsehbar, also unproblematisch hier veröffentlichbar).

    Bei gleichen sozialen Gründen sind grundlegend Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt zu berücksichtigen im Ländertauschverfahren.


    Wenn du die Altersgrenzen für BW noch erfüllst sollte auch eine Neueinstellung und Neuverbeamtung in Bw möglich sein. Auch das würde ich aber mit Herrn Meissner kurz besprechen an deiner Stelle.


    Um zum Februar nach BW versetzt werden zu können musst du deinen Antrag bis zum 31. Juli einreichen. Also heute noch Mail z.B. an Herrn Meissner senden, dein Anliegen schildern, die sozialen Gründe für die Versetzung kurz nennen, sowie auf die Schwerbehinderung verweisen (GdB anführen) und um telefonische Rücksprache bitten unter Angabe deiner Nummer, damit das möglichst schnell alles geklärt werden kann.

    Über Übernahmen zum Februar wird Anfang Oktober entschieden. Eine Information über das Verhandlungsergebnis erfolgt dann schnellstmöglich.


    Viel Erfolg! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • P.S.: Im Titel steht anstelle von „BW“ „Bayern“. Vielleicht magst du das ja noch editieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! Das hilft mir auf jeden Fall. Ziel ist Karlsruhe, habe jetzt eine Mail an die Schwerbehindertenvertretung vom Bezirkspersonalrat geschrieben 👍🏻.

    Lieben Dank!!!

  • Sehr gerne. Falls du noch Fragen haben solltest, bei denen ich ggf. weiterhelfen kann, kannst du dich gerne auch per App PN melden. Bin ebenfalls schwerbehindert und kann bei Fragen dazu insofern unter Umständen weitere Hinweise geben bezogen auf BW.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill mal wieder…

Werbung