C1-Quali Englisch - TOEIC?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Englisch-Fachleute!


    Ich bin eine der Grundschullehrerinnen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Englisch-Fortbildung zu machen. Da die Zeit drängt (Einstellungstermin erstmalig im Sommer) und die nächsten Ausschreibungen wahrscheinlich wieder ausschließlich dieses Fach fordern, habe ich ausgiebige Infotouren durchs Netz gemacht, um Qualifikationen zu finden, die in kurzer Zeit zu absolvieren sind.
    Wichtig dabei: Ich brauche eine Bescheinigung über die Kompetenzstufe C1, die laut http://www.learn-line.de über folgende Prüfungen erreicht werden kann:
    CAE, CCSE Level 3, BEC 3, ESOL.
    http://www.learn-line.nrw.de/a…tbildung/zertifikate.html


    Gerne hätte ich einen klassischen Cambridge-Kurs belegt, aber die sind alle auf lange Sicht ausgebucht. Nun habe ich eine Einrichtung gefunden, die einen sogenannten TOEIC-Test anbietet, der der Nachfolger des bekannten TOEFL-Tests sein soll. Die Bedingungen klingen gut, die Kosten sind im Rahmen, aber die Anerkennung ist unklar. Es werden Punkte vergeben, die sich auch in diese Kompetenzstufen einordnen lassen (ähnlich dem TOEFL), aber mir ist die Sache etwas unsicher, weil auch die zuständige Stelle bei LearnLine zu keiner verbindlichen Antwort bereit ist.
    Das könnte daran liegen, dass der TOEIC keine mündliche Prüfung beinhaltet, sondern 'nur' Hör- und Leseverständnis in einem zweistündigen Test prüft. Meine Nachforschungen ergaben aber, dass der ESOL genauso aufgebaut ist und dieser steht nun mal in der offiziellen Liste als anerkannt.


    Wer von euch kennt sich da ein bisschen aus? Oder weiß vielleicht noch einen anderen Test.
    Ich muss mich bis Freitag entscheiden, ob ich mich für den nächsten Kurs anmelde, sonst muss ich bis September warten.