C1-Quali Englisch - TOEIC?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Englisch-Fachleute!


    Ich bin eine der Grundschullehrerinnen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Englisch-Fortbildung zu machen. Da die Zeit drängt (Einstellungstermin erstmalig im Sommer) und die nächsten Ausschreibungen wahrscheinlich wieder ausschließlich dieses Fach fordern, habe ich ausgiebige Infotouren durchs Netz gemacht, um Qualifikationen zu finden, die in kurzer Zeit zu absolvieren sind.
    Wichtig dabei: Ich brauche eine Bescheinigung über die Kompetenzstufe C1, die laut http://www.learn-line.de über folgende Prüfungen erreicht werden kann:
    CAE, CCSE Level 3, BEC 3, ESOL.
    http://www.learn-line.nrw.de/a…tbildung/zertifikate.html


    Gerne hätte ich einen klassischen Cambridge-Kurs belegt, aber die sind alle auf lange Sicht ausgebucht. Nun habe ich eine Einrichtung gefunden, die einen sogenannten TOEIC-Test anbietet, der der Nachfolger des bekannten TOEFL-Tests sein soll. Die Bedingungen klingen gut, die Kosten sind im Rahmen, aber die Anerkennung ist unklar. Es werden Punkte vergeben, die sich auch in diese Kompetenzstufen einordnen lassen (ähnlich dem TOEFL), aber mir ist die Sache etwas unsicher, weil auch die zuständige Stelle bei LearnLine zu keiner verbindlichen Antwort bereit ist.
    Das könnte daran liegen, dass der TOEIC keine mündliche Prüfung beinhaltet, sondern 'nur' Hör- und Leseverständnis in einem zweistündigen Test prüft. Meine Nachforschungen ergaben aber, dass der ESOL genauso aufgebaut ist und dieser steht nun mal in der offiziellen Liste als anerkannt.


    Wer von euch kennt sich da ein bisschen aus? Oder weiß vielleicht noch einen anderen Test.
    Ich muss mich bis Freitag entscheiden, ob ich mich für den nächsten Kurs anmelde, sonst muss ich bis September warten.


    Ich sollte noch anfügen, dass ich Englisch als Abiturfach hatte und mein passiver Wortschatz recht groß ist - der aktive ist umso mehr eingerostet! Ich lese aber regelmäßig englische Texte (Bücher) und verstehe auch die unterschiedlichen Akzente beim Hören/Sehen von englischsprachigen Filmen, TV-Programmen. Deshalb traue ich mir schon einiges zu, kann mich aber nicht richtig einschätzen. Ich habe auch mal bei einem Einstufungstest auf VHS-Niveau ohne Vorbereitung das Level des Cambridge First Certificate erreicht.


    Was würdet ihr mir raten?<br>

  • Hallo Strucki,


    vom TOEIC würde ich - eben weil er nur Hör- und Leseverständnis prüft - abraten, das wird schwierig mit der Anerkennung. Was meines Wissens anerkannt wird, ist der IELTS, den man zum Beispiel mit den Carl Duisberg Centren (sorry Werbung für meinen alten Arbeitgeber) machen kann. Sie bieten ihn in Köln, München und Saarbrücken an, es gibt relativ empfehlenswerte Intensiv-Vorbereitungskurse (die aber nur in ein paar Tagen spezifisch auf den Test vorbereiten, also nicht reichen, um grundlegende sprachliche Lücken zu füllen), oder, wenn du die Zeit hast, 2wöchige Vorbereitungskurse in den Ferien in England. Schau mal unter www.cdc.de nach, die müssten dir weiterhelfen können.


    Mit bestem Gruß,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolkenstein,


    danke für die Antwort. Also war mein 'Verdacht' schon richtig!
    Leider sind die Kurse bei den CDC auch schon ausgebucht und werden auch erst wieder in den Herbstferien angeboten.


    Weißt du denn Näheres über ESOL? Wie gesagt wundert es mich etwas, dass dieser auch ohne mündliche Prüfung auskommt und anerkannt wird.


    Gruß
    strucki<br>

  • Hallo Strucki,


    von denen weiß ich leider nix. Wenn's bei dir sehr drrängelt, kann ich meine alten Kollegen noch mal anrufen, weiß aber nicht, ob das was bringt.


    w.
    <br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Angebot. Sollte ich in den nächsten Tagen keine weiteren Infos erhalten, komme ich gerne darauf zurück. Werde morgen erstmal ein paar Kollegen interviewen, deren Kinder an der Uni sind. Vielleicht bekomme ich so noch etwas heraus.<br>

Werbung