Lesekompetenz

  • Kurze Frage an alle Deutschlehrer: wie trainiert ihr das sinnentnehmende Lesen in der Orientierungsstufe?
    Ich finde es ziemlich frustrierend, dass es tausend Sachen für den Primarbereich und nur sehr wenig für die Sekundarstufe gibt.
    Werde demnächst nämlich meine Examensarbeit zu diesem Thema anfangen und wollte schon mal ein wenig sichten...<br>

  • Wie wäre es mit der 5 - Schritt Methode nach klippert.
    die Sch. teilen den text in Abschnitte, dann stellen sie sich gegenseitig Fragen zu dem gelesenen Abschnitt und überlegen gemeinsam wie die Geschichte weitergehen könnte. Dazwischen gibt es noch eine Phase in der die schüler das wochtigste Makieren. die schüler lesen nicht laut vor, sondern lesen für sich- jeder in seinem tempo!
    Ich hab es ausprobiert und meine Klasse fand es gut!
    grüße
    ISA<br>

Werbung