Dokumentation von Ergebnissen einer Gruppenarbeit

  • Hallo!
    Ich möchte mit einer 8.KLasse in HTW die einzelnen Lebensmittelgruppen, die im Ernährungskreis vorkommen genauer erarbeitetn. In Gruppenarbeit sollen sie sich Sachinformationen aus vorgegeben Texten und dem Internet suchen. Ich bin aber immer noch am überlegen wie ich sie das ganze dokumentieren alssen kann. PLakate haben wir schon letzte Stunde gemacht, das fällt also aus, nur eine mündliche Präsentation ist mir nciht genug (die müssen sie sowieso machen), eine Zeitung finde ich speziell zu dem Thema auch nicht so toll. Ich zwar nciht genau sagen warum, aber der Gedanke eine Zeitung dazu zu machen widerstrebt mir irgendwie. Mein derzeitiger Favorit wäre eine Power Point Präsentation. Das wäre eine tolle Sache, denn dann könnten sie mit Hilfe der PowerPoint Präsentation auch ihren Vortrag halten. So richtig glücklich bin ich allerdings noch cnith damit.
    Ich hoffe mal wieder auf eure guten Tipps! Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man die Ergebnisse dokumentieren könnte?


    Danke

  • Hallo, vielleicht kannst du die Ergebnisse von den Gruppen in einer Folie oder auf Tapete (die den Ernährungskrieslauf zeigt) eintragen lassen und diese Folie als Puzzle in der nächsten Stunde den SuS geben (zur Wiederholung und für die Mappe). Oder du lässt die Gruppen Collagen zu ihrem Thema anfertigen, die dann in der Klasse aufgehangen und von den Gruppen erläutert werden.
    Möglicherweise ist auch ein Referat der verschiedenen Gruppen möglich, die dann zur Verdeutlichung auch Lebensmittel aus "ihrem" Bereich mitbringen. Hier würde auch deine Power-Point-Präsentation ihren Platz finden, aber ich schätze, da dauert allein die Präsentation eine Schulstunde.
    Die Gruppen könnten auch Werbeplakate (für oder gegen "ihre" Lebensmittelgruppe) entwerfen oder eine Art "Lebensmittelkritik" schreiben. Die einzelnen Gruppen könnten auch innerhalb ihrer Gruppe ein Streitgespräch anfertigen, dass das Für und Wider "ihrer" Lebensmittelgruppe darstellt und später der Klasse vorspielen.
    So, mehr fällt mir auch nicht ein...
    Generell habe ich aber oft das Problem, dass ich nicht weiß, wie man arbeitsteilige Gruppenarbeitsergebnisse präsentieren kann. Wenn da jemand mehr weiß, wie man so was hinkriegt (mündliche Präsentation ist oft zum Gähnen), bitte melden!!!!

Werbung