Wer hat schon mit Wochenplänen in Deutschunterricht gearbeitet

  • Hallo,
    ich bin in einer 5. Klasse mit Deutsch und englisch ( gesamter BDU und auch Ausbildungsunterricht)
    Nun, die Schwierigkeit ist, dass ich eine GU - Klasse habe, also befinden sich in meiner Hauptschulkasse nicht nur Regelschulkinder, sondern auch 4 Sonderschulkinder.
    Ziel des Unterrichts ist es inhaltsgleich aber zieldifferent zu arbeiten, was - das kann ich euch sagen nicht einfach ist.
    Nun dachte ich dür den Deutschunterricht an Wochenplanarbeit, da dieser es mit ermöglicht, eben gemäß der Vorgaben zu arbeiten.
    Nur habe ich leider keine genauen Vorstellungen, wie ich W- Planarbeit einführe bzw. wie sich meine Woche dann genau strukturiert!
    wer hat Erfahrungen mit Wochenplanarbeit und kann mir davon berichten?
    liebe Grüße
    ISA

  • Hallo Isa,
    ich bin zwar in der GS und habe auch noch nie mit WP gearbeitet, kann mir aber vorstellen, wie es funktionieren könnte:
    Erstens müsstest du erkunden, wie die Schüler bisher in der GS gearbeitet haben, ob sie schon freie Arbeit, WP oder Werkstätten kennen. Falls sie oder einige (was meist so ist) das noch nie gemacht hast, musst du vorsichtig anfangen. Evtl. erstmal mit einem Tagesplan (wenn du z.B. zwei STunden in der KLasse hast, legst du Aufgaben für zwei Stunden aus, Deutsch und Englisch gemischt, so dass sie auswählen können, wie sie anfangen wollen). Überlege dir, wie viel sie schaffen können, die HÄlfte davon sollten Pflichtaufgaben sein. Da das Leistungniveau sehr heterogen zu sein scheint, solltest du evtl. für jeden Sch. einen speziellen TAgesplan oder Wochenplan erstellen, so dass jeder entsprechend seinem Leistungsnivau Aufgaben erhält. Ich denke, WP ist eine gute Maßnahme für eine GU Klasse.
    Bei der Einführung solltest du den Sch. dann genau erklären, wie das mit den Wahl- und Pflichtaufgaben funktioniert und dir auch überlegen, wie du die Erledigung der Aufgaben kontrollieren möchtest (täglich erfragen, wer was gemacht hast im Sinne einer Endbesprechung im Stuhlkreis oder Gesprächsrunde), am Ende der Woche.....
    Konnte ich dir etwas helfen?
    LG, Natalie

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung