Interpretationsformulierungen

  • Hallo zusammen,
    brauche dringend Hilfe. Es geht um folgendes!
    meine achte Klasse versucht sich gerade an einer Interpretation, dies wird auch Thema der klassenarbeit in der kommenden Woche sein...Sie schreiben mit Vorliebe "Ich glaube, der Autor...." Ich habe ihnene erklärt, dass glauben in diesem Fall kein geeigntetes Verb sei, da man seine Interpretationshypothesen ja am Text belegt...Nun hätten die Lieben gerne von mir weitere Formulierungen, die man anstelle von Ich glaube verwenden soll, wenn man eine Interpretationsaussage tätigt!


    Ich wäre euch dankbra, wenn ihr mir solche Formulierungen posten könntet, ich ahbe zwar auch einige, aber mehrere Köpfe produzieren einfach mehr!


    Da die Stunde bereist morgen stattfindet, wäre es toll, wenn ihr schnell antwortet!


    Vielen lieben Dank :D Schnuppe

  • Da sprichst du allerdings was an, ich hab nämlich noch von der Uni im Ohr, dass die Aussageabsicht des Autors sowieso nicht zu ermitteln sei (also wäre "glauben" durchaus richtig), während das an der Schule fest zum Kanon gehört - Wirrwarr über Wirrwarr. Auf der sicheren Seite:
    Passiv formulieren: Durch xyz wird der Eindruck erzeugt, dass...
    Auffällig im Text sind XYZ; ich schließe daraus, dass...
    Hier wird dem Leser durch xyz nahegelegt, dass
    XYZ gibt einen Hinweis darauf, dass...
    Und so weiter. Auf die Sammlung bin ich gespannt!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Danke wolkenstein!! Ja, du hast recht, auch mir klingeln noch die ohren, wenn ich an die Intention des autors denke, die an der uni ja absolut nicht erwähnt, ja noch nicht mal gedacht werden darf und an der schule fester bestandteil ist...ich werde aber meine schüler darauf auch aufmerksam machen, und da passen deine passiven formulierungen natürlich gut!


    zunächst werde ich natürlich meine schüler fragen, was sie sich so an formulierungen haben einfallen lassen, werde dich über die sammlung auf dem laufenden halten!


    schnuppe :)

Werbung