Englisch UB 7. Klasse simple past

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe in einer woche meinen 2. u besuch in meiner 7. klasse, leider recht schwach insgesamt, da auch hauptschüler.


    ich habe vor einen lernzirkel zum simple past durchzuführen. 2 stationen habe ich schon. eine als partnerarbeit, bei der einer die infinitivform vorlisest und der andere die simple past form aufschreibt. zum schluss wird nach der ortografie geschaut.


    an der 2. station liest einer einen text vor, die anderen schreiben alle verben die im simple past stehen, auf. danach wird verglichen, wer die meisten gehört und richtig geschrieben hat.


    wer hat noch einfälle für die 2 anderen stationen? vielleicht noch peppiger als meine


    wäre wirklich dankbar.


    dani

  • Weiß nicht, ob das mit Hauptschülern geht, entspricht aber den Anforderungen des neuen Grammatikunterrichts (offene Aufgaben etc.): Ein Schüler bekommt eine Bildergeschichte mit einem Ereignis (Einbruch, Unfallablauf) vorgelegt, der andere ist der Kommissar und muss herausfinden, wie das Ereignis zustande kam - evt. Hilfsfragen und Stichworte vorgeben ("Where were you when... what happened then... what did he do...") Man sollte auf jeden Fall eine Station vorschalten, die sich mit Fragenformulierung befasst - vielleicht die Fragen den Bildern zuordnen lassen?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    hmmm. Wolkensteins VOrschlag ist supernett, klingt aber ein bisschen schwer. Vielleicht kann man modifizieren:
    Bilder mit Menschen die irgendwelche Verben tun müssen in einem Satz einfach nur beschrieben werden: Mr Scoobydoo cooked two pounds of spaghetti yesterday. My dog made a mess in front of the house of my boss last night (and I bought him a nice bone as a reward).
    Kontrollvorschläge hinten auf Bildkarte.


    Falls Fragen schon geübt: Antwort vorgeben, Hörer muss Frage dazu stellen.


    Krimi: Ein paar Sätze sid vorgegeben, dann muss anhand von Stichworten weitererzählt werden, möglichst ohne stocken
    "Last week everyone in Scotland Yard was excited. Within one night, seven houses had been broken into. Officer Brumbledun sat at his desk and looked at the pictures of the following persons and read the lists of their previous crimes:
    A) Harry Hijacker:
    plane / hijack / 1989 / 78 passengers
    B) Barry Burglar: break - 65 houses - loot - 10000023 pound.


    und so weiter.


    Mehr fällt mir grad nich ein, denk nochmal drüber nach.
    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung