Erfahrungen mit Jaap ter Haars "Behalt das Leben lieb" im Deutschunterricht

  • Hallo allerseits!


    Habe derzeit eine recht lebhaft pubertierende 7.Klasse ;) in Deutsch und bin gerade schwer am Grübeln ob ich denen die genannte Lektüre im Lehrprobenzeitraum "antun" kann...


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die bereits damit gearbeitet haben: Springen Teens darauf an oder wittern sie sofort die problembeladene Literatur und machen die Schotten dicht?


    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis - auch über den winzigsten!!!


    Liebe Grüße! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cloudy,
    ich persönlich hab das Buch noch nicht im Unterricht gelesen, kenne es aber recht gut.
    Meinen Erfahrungen nach machen Jugendliche die Schotten bei problembelasteter Literatur nicht sofort dicht, sofern man sie richtig heranführt. Dann können sogar die pubertierensten Teens auf ein Mal recht einfühlsam werden.
    Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Klassenzimmerrallye mit verbundenen Augen? Oder überhaupt einem Sinnes-Parcours? Das interessiert Jugendliche in dem Alter schon...
    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung