Einstieg dringend gesucht

  • Hallo!
    Mich beschäftigt gerade ein Problem mit einem Einstieg: Die Kinder sollen von ihrem Leben und wie sie so den Tag verbringen erzählen. Die Frage "Was macht ihr denn so den ganzen Tag?" erscheint mir etwas simpel. Hat jemand eine "knackigere" Idee die Kinder zum Reden über dieses Thema zu bringen?!


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    LG Cleo :(:(:(

  • Ich weiß ja nicht, für welches Thema dieser Einstieg dienen soll, aber spontan fällt mir folgendes ein: Lies doch eine Geschichte vor, die den Tagesablauf eines Kindes im Mittelalter oder eines Kindes in der Dritten Welt oder so erzählt. Da gibt es dann viele Ansatzpunkte, wo die Kinder erkennen, dass ihr Ablauf völlig anders ist und du kannst sie erzählen lassen. Man müsste allerdings dann später auf jeden Fall noch mal auf dieses "andere Leben" eingehen...


    Schreib doch mal genauer, was du vorhast, dann wird es vielleicht einfacher!


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Es würde sich auch ein Bild ganz gut als Einstieg eignen, das ein Kind bei irgendeiner Tätigkeit zeigt, zum Beispiel Hausaufgaben machen, oder Freunde treffen usw.
    Zuerst das Bild beschreiben lassen und dann fragen:" Und wann macht Ihr eure Hausaufgaben, trefft Ihr Freunde- oder was macht Ihr sonst so?"
    Möglich wäre auch eine Bildergeschichte, die einen ganzen Tagesablauf zeigt, die die Kinder aber erst wieder in die richtige Reihenfolge bringen müssen zb. zuerst Essen, dann Zähneputzen...
    Brittas Einstieg gefällt mir aber auch sehr gut, da könnte man dann tatsächlich gleich einen Vergleich mit anderen Ländern oder anderen Zeiten anhängen.
    Oder hast du vor, jedes Kind erzählen zu lassen? Das ist bei mir in der Fünf schon mal gehörig schiefgegangen, nach spätestens fünf Erzählungen vergeht den Kids meistens die Lust am Zuhören...
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung