Zukünftige Arbeit an einer Schweizer Primarschule

• Hallo zusammen!

Ich bewerbe mich derzeit für eine Stelle als Primarlehrerin in Baden-Württemberg, möchte aber zukünftig an einer Primarschule in der Schweiz (Kanton Aargau oder Zürich) arbeiten.

Ich weiß, dass das Bildungssystem in Deutschland und der Schweiz unterschiedlich ist. Nun muss ich mich für ein Studienfach entscheiden und habe zu diesem Zweck Kontakt zur EDK aufgenommen, ihnen das Programm des bevorstehenden Kurses beschrieben und gefragt, welches Fach in den von mir aufgeführten Kantonen und in welchem Studienjahr stärker nachgefragt wird. Um in der Schweiz mit einem deutschen Lehramt vollwertig arbeiten zu können, benötige ich die Differenz.

Da mir mitgeteilt wurde, dass eine persönliche Vorberatung zur Diplomanerkennung nicht möglich sei, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, dass ich hier Antworten von Lehrkräften bekommen kann, die diesen Weg bereits gegangen sind.

Bitte sagen Sie mir, was mich erwartet, wenn ich eine Stelle an einer Schweizer Primarschule mit deutschem Lehramt anstrebe?

Dank im Voraus.

Werbung