Examenslehrprobe: Märchen

  • Ganz unreflektierter Tip(p):


    http://www.literaturkritik.de/…ez_id=6629&ausgabe=200312


    Bin beim Rezensionen-Stöbern (btw: literaturkritik.de ist m.E. immer nen Blick wert) auf diese Buchrezension gestoßen; es geht um Comicadaptionen von bekannten Märchen (die Rez. ist weitgehend ein Verriß, aber vielleicht ist es doch ganz interessant). Vielleicht kannst du irgend etwas mit der grafischen Umsetzung von Comics machen (was für ne 5 nicht zu schwer ist)?


    Praktiker vor! Bitte.


    gruß, ph.

  • Hallo, es gibt eine WErkstatt vom Verlag an der Ruhr über MÄrchen, ist zwar GRundschule, aber ich denke gibt durchaus Anregungen für eine fünfte KLasse. Was mir so einfällt:
    -typ. Märchenelemente aus versch. Märchen heraussuchen
    - Märchen in die heutige Zeit umschreiben
    - Figuren verändern, Perspektivenwechsel
    - zwei MÄrchen verweben, die Sch. müssen es entflechten
    - Märchen in Teile zerschneiden, mischen, die Sch. müssen es rekonstruieren
    - Märchen aufführen
    hängt halt immer vom Schwerpunkt ab.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morphea,
    ein netter Einstieg oder Abschluss ist es auch, wenn du Märchenschlagzeilen präsentierst:
    So zum Beispiel: Armes Ehepaar muss Geschwister im Wald aussetzen! oder Vier Tiere machen einen Höllenlärm!
    Sonst denke ich, lässt sich mit den Ansätzen von Nofretete schon einiges anfangen.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • hallo,


    ich habe gerade ein märchenprojekt gestartet und mir das buch "märchenzeit " von nina bartonicek für 7€ gekauft. märchen werden dort handlungsorientiert angegangfen, so dürfen schüler ein märchen in der neuzeit, rapunzel hängt ihr haar aus einem hochhaus, briefe an den froschjönig schreiben etc. ich finds klasse, es sind kopiervorlagen, die man nicht mehr ändern muss. empfehlenswert bei dem preis (keine werbung

Werbung